Ein Forum für die Neue Musik.
Studienbereich Neue Musik und
das Institut für Neue Musik
Überblick über den Studienbereich
Neue Musik an der HfM Saar
Der Studienbereich Neue Musik umfasst die Fächer Komposition, Master Interpretation Neue Musik und Master Ensembleleitung.
Das zentrale Anliegen des Studienbereichs Neue Musik an der HfM Saar ist es, ein Forum für die Neue Musik zu schaffen. Die Studierenden der verschiedenen Studiengänge sollen ganz ausdrücklich im engen Austausch miteinander stehen und die Angebote der verschiedenen Hauptfächer sowie des elektronischen Studios eSpace übergreifend nutzen können und so zu gemeinsamen Projekten motiviert werden.
Gleichzeitig soll das Angebot nicht nur auf die Mitglieder des Studienbereichs Neue Musik beschränkt sein, sondern grundsätzlich für alle interessierten Studierenden der Hochschule offen stehen.
Das Institut für Neue Musik (IfNM) an der HfM Saar
Das IfNM bündelt die Aktivitäten im Bereich der Neuen Musik. Hier werden Ideen entwickelt, Veranstaltungen geplant und Kooperationen auf den Weg gebracht. Das IfNM wird durch ein Gremium repräsentiert, das die verschiedenen Angebote an der HfM Saar in möglichst breiter Form widerspiegeln soll:
Institutsleitung:
- Prof. Arnulf Herrmann (Komposition)
- Prof. Dr. Stefan Litwin (Interpretation Neue Musik)
- Prof. Manuel Nawri (Ensemble Neue Musik und Master Ensembleleitung)
- Jürgen Martin, Leiter eSpace – Studio für experimentelle und elektronische Musik HfM Saar
- Prof. Dr. Jörg Abbing (Schulpraktisches Klavierspiel und Klavierimprovisation, Musikwissenschaft)
- Prof. Frank Wörner (Gesang)
- Prof. Dr. Matthias Handschick (Schulmusik)
- Lutz Gillmann (Vertreter der Lehrbeauftragten)
- Florian Wessel (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
eSpace — Studio für experimentelle
und elektronische Musik HfM Saar
Im zeitgenössischen Musikschaffen sind Elektronische Musik, Live-Elektronik und Intermedialität nicht mehr wegzudenken. Mit dem 2017 gegründeten Studio für experimentelle und elektronische Musik etablierte die HfM Saar Raum für eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Kreation und Interpretation von intermedialen Werken.
Das Studio für experimentelle und elektronische Musik ist direkt an die Kompositionsausbildung angeschlossen, so dass die Ausbildung und Vermittlung elektroakustischer Zusammenhänge in der musikalisch-künstlerischen Praxis zentraler Fokus. Die Realisation und Interpretation von Werken mit elektroakustischen Komponenten insbesondere im Zusammenhang mit zeitgenössischer Musik ist Gegenstand der Auseinandersetzung. Das Studio ist somit auch offen für interessierte Studierende anderer Studiengänge.
Die Arbeitsschwerpunkte des Studios liegen im Bereich der Klanganalyse und Klangverarbeitung, der computergestützten Komposition, der Klangsynthese und Live-Elektronik, sowie der Konzertkonzeption und damit der Verknüpfung von elektronischer Musik mit instrumentaler/vokaler Musik und anderen Medien. Für die musikalische Kreation eröffnen sich durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung offene und spartenübergreifende Möglichkeiten und damit die Entwicklung neuer künstlerischer Themenbereiche. Es ist ein Labor für das Erforschen erweiterter Klanglichkeit und der vielfältigen Möglichkeiten in der Komposition. Mit einer veränderbaren Raumakustik, einem netzwerkbasierten und Modularen Aufbau sowie einem Mehrkanal-Lautsprechersystem, spezifischer Musik-Software und einem modernen Studio- und Konzertequipment bietet das Studio ein ideales Setting.
eSpace, das Studio für experimentelle und elektronische Musik der HfM Saar ist dem Institut für Neue Musik (IfNM) angegliedert und damit Arbeits- und Begegnungsort für alle Studierenden und Dozierenden dieses Fachbereiches. Das Studio ist Teil des Bachelors und Masters Komposition und steht in enger Zusammenarbeit mit den Studiengängen MA Neue Musik und MA Ensemble-Leitung Neue Musik.
eSpace veranstaltet Konzerte in unterschiedlichen Formaten und medialen Kontexten mit elektronischer und live-elektronischer Musik. Dabei steht es im Austausch mit lokalen und nationalen Veranstaltern. Es besteht bereits eine Kooperation mit der Deutschen Radio Philharmonie sowie der Konzertreihe Mouvements — Neue Musik in Saarbrücken.
Leitung: Jürgen Martin, wissenschaftlicher Mitarbeiter: Florian Wessel
Artikel lesen: "Jürgen Martin ist neuer Leiter des eSpace"
Internationale Saarbrücker Kompositionswerkstatt der Deutschen Radiophilharmonie (DRP) in Zusammenarbeit mit der HfM Saar
Die Internationale Saarbrücker Kompositionswerkstatt (vormals: Saarbrücker Komponistenwerkstatt) findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Komponistinnen und Komponisten, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen.
Sie bietet die einzigartige Gelegenheit eines intensiven Austausches zwischen jungen Komponisten und einem professionellen Orchester. Sie ist ausdrücklich kein Wettbewerb, sondern eine Werkstatt, in der Komponistinnen und Komponisten sehr eng in die Einstudierung ihrer Orchesterwerke miteinbezogen werden sollen.
Die Saarbrücker Kompositionswerkstatt will ein Ort sein, an dem junge Komponistinnen und Komponisten Erfahrung im Umgang mit einem Orchester gewinnen können. Die Musiker der Deutschen Radio Philharmonie machen es sich hierbei zur Aufgabe, mit den jungen Künstler*innen in einen Dialog zu treten.
14. Internationale Saarbrücker Kompositionswerkstatt - Einsendeschluss für Partituren: 1. November 2024
Wer an einer europäischen Musikhochschule das Fach Komposition studiert oder das Kompositionsstudium vor Kurzem abgeschlossen hat, kann sich für die 14. Internationale Saarbrücker Kompositionswerkstatt bewerben und uns noch bis 1. November 2024 die Partitur eines selbst geschriebenen Orchesterwerks zusenden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Chance, ihre Kompositionen mit einem professionellen Orchester, der Deutschen Radio Philharmonie, einzustudieren und in einem Abschlusskonzert zur Aufführung zu bringen.
Wertvolle Unterstützung erhalten sie dabei von den Neue Musik-Experten Manuel Nawri, Professor für Ensembleleitung Neue Musik, und Arnulf Herrmann, Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Saar.
Im Anschluss an das Abschlusskonzert, das am 13. Juni 2025 im Funkhaus Halberg des Saarländischen Rundfunks stattfindet, entscheidet eine Jury über die Vergabe des „Theodore Gouvy-Kompositionspreises". Der gestiftete Preis ergänzt die Werkstatt und beinhaltet den Auftrag für ein Orchesterwerk, das von der Deutschen Radio Philharmonie uraufgeführt werden wird.
Alle weitere Infos und Kontaktdaten finden Sie hier: Ausschreibung 14. Internationale Saarbrücker Kompositionswerkstatt 2025 (PDF)
Ansprechpartner
Prof. Arnulf Herrmann, Professor für Komposition
Aktuelles
Labor Neue Musik 2025
In diesem Jahr geht das „Labor Neue Musik“ an der Hochschule für Musik Saar in die siebte Runde. Die in ihrer Art bundesweit einzigartige interdisziplinäre Veranstaltung ermöglicht Studierenden der Studiengänge Komposition, Ensembleleitung Neue Musik und des Instrumental-Studiengangs Neue Musik in jedem Wintersemester die Zusammenarbeit mit einem professionellen Gastensemble – 2025 erneut mit dem Berliner Ensemble Zafraan.
Realisiert wird das Labor Neue Musik in Zusammenarbeit mit dem Studio für elektroakustische und experimentelle Musik, „eSpace“, der HfM Saar.
Das öffentliche Abschlusskonzert mit dem Berliner Ensemble Zafraan (Foto: Neda Navaee) findet am Freitag, 24. Januar 2025, 19 Uhr, im Konzertsaal der Hochschule statt.
Zafraan steht für Musik, die das heutige Leben, die heutige Gesellschaft, die heutige Realität in all ihren Facetten reflektiert. Im Zusammenspiel mit anderen Kunstformen beobachtet, erforscht und verarbeitet Zafraan das, was uns umgibt: die Menschen, das Geschehen, die Natur, die Technologien, die Normalitäten und die Absurditäten von heute.