Jürgen Martin

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • Elektronisches Studio eSpace
  • Experimentelle und elektronische Musik

Der künstlerische Werdegang von Jürgen Martin ist geprägt von seiner Liebe zur Musik und zur Bühne sowie seinem Interesse an Technik. Er war Bassist in mehreren Rockbands, machte auch Jazz und experimentelle Musik und arbeitete als Tontechniker an Theatern. Von 1995 bis 2001 studierte er an der Musikhochschule Basel Sounddesign bei Wolfgang Heiniger und Thomas Kessler. Von 2002 bis 2006 und von 2015 bis 2022 war Jürgen Martin Lehrbeauftrager an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, von 2006 bis 2009 Tonmeister am ZKM Karlsruhe und von 2009 bis 2014 tätig am Elektronischen Studio der Akademie der Künste Berlin.

Er arbeitete mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammen wie etwa den Komponisten Enno Poppe, Arnulf Herrmann, Jonathan Harvey, Iris ter Schiphorst, Vinko Globokar und Markus Stockhausen und den Choreographen Wim Vandekeybus und Emio Greco. Zu den Ensembles und Orchestern, mit denen Jürgen Martin arbeitete, gehören das Ensemble Modern, musikfabrik, Ensemble Intercontemporain, Ensemble Mosaik, die Berliner Philharmoniker und die Oper Frankfurt.

An der HfM Saar, wo er zunächst Meisterkurse zum Thema Live-Elektronik und der Software Max anbot, ist Jürgen Martin seit Herbst 2021 tätig.  Seit November 2022 leitet er das Elektronische Studio der HfM Saar, eSpace.


E-Mail: j.martin@hfm.saarland.de
  • TBH3 (ESPACE)


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close