Evaluation und Weiterbildung.
Qualitätsmanagement
Entwicklung des Qualitätsmanagements
Die Hochschule für Musik Saar ist bestrebt, das Niveau der Hochschule in allen Bereichen konstant hoch zu halten. Um dies zu erreichen, wurde 2013 in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Musikhochschulen begonnen, einen Befragungszyklus entlang des Student-Life-Cycle aufzubauen.
Mittels einer internen Evaluationskommission bestehend aus Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden wurden im Jahr 2021 alle Befragungen überarbeitet und weiter an der Bedarf der HfM Saar angepasst.
Das Qualitätsmanagement
Qualität bedeutet für uns:
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- den Status der Hochschule in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an der Hochschule nachhaltig festigen
- Erstellung und Verbesserung von internen Prozessen und Verfahren im Bereich der Verwaltung
- Transparenz
- Entdecken von Optimierungsbedarfen entlang des Student-Life-Cycle
- kontinuierliche Verbesserung der Studiengangsinhalte, um den Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihre Kompetenzen bestmöglich zu definieren und vertiefen
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Als Instrument zum Ermitteln von Optimierungsbedarfen setzt die Hochschule das System EvaSys ein, mit welchem regelmäßig sowohl papierbasierte als auch digitale Evaluationen durchgeführt werden.
Wichtige Akteure
Lehrende und Mitarbeitende
Lehrende und Mitarbeitende sind zentrale Begleiter von Studierenden im gesamten Student-Life-Cycle. Sie vermitteln und vertiefen Kompetenzen und fördern die Entfaltung der persönlichen Entwicklung.
Lehrende haben regelmäßig die Option, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.
Alle Mitarbeitende der Hochschule unterstützen die Studierenden gerne bei verschiedensten Belangen und helfen bei der Findung von notwendigen Informationen.
Studierende
Die Studierenden sind die wichtigsten Akteure im Qualitätsmanagement. Auf Grundlage deren Feedback werden sowohl studiengangsspezifische als auch -übergreifende Entscheidungen getroffen.
Daher auch ein Appell an alle Studierenden: Bitte geben Sie uns Ihr sachliches Feedback, egal ob anonym oder persönlich, positives oder negatives. Es hilft nicht nur der Hochschule, sondern Ihnen und allen anderen Studierenden.
Evaluation
Die Hochschule für Musik Saar führt an vielen Stationen des Student-Life-Cycle verschiedene Befragungen durch um den Ist-Zustand sowohl innerhalb der Studiengänge als auch der verschiedenen Service- und Beratungsstellen zu ermitteln.
Die Befragungen werden anonym unter allen Studierenden über das System EvaSys DSGVO konform durchgeführt. Die Durchführung der Befragungen basiert auf § 3 des Musikhochschulgesetzes welches besagt, dass "die Leistungen der HFM insbesondere in Forschung und Lehre, bei künstlerischen Entwicklungsvorhaben, bei der Förderung des künstlerischen Nachwuchses und der Gleichstellung von Frauen und Männern regelmäßig bewertet (Evaluierung) werden. Alle Mitglieder der Hochschule haben die Pflicht, dabei mitzuwirken. Zu diesem Zweck werden die Studierenden anonym zu ihrer Einschätzung der Lehrveranstaltungen, der Studiengänge und der Studienbetreuung befragt."
Weiteres ist in der Evaluationsordnung der Hochschule für Musik Saar geregelt.
Evaluationsziele:
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- Studierende haben die Möglichkeit anonym ihre Meinung zu äußern
- Lehrende, Service- und Beratungsstellen erhalten eine sachliche Rückmeldung mit ggf. bisher nicht entdeckten Optimierungspotentialen
- Durch hochschulinterne, datenschutzkonforme Veröffentlichung bestimmter Evaluationen wird Transparenz geschaffen
- Aktualität von Veranstaltungen und Studiengangsinhalten
- Optimierung der Bausteine eines Studiengangs
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Folgende Evaluationen werden regelmäßig an der HfM Saar durchgeführt:
Diese Befragung wird nach den Eignungsprüfungen durchgeführt. Bewerber*innen können uns digital oder schriftlich mitteilen, wie Sie den Weg von der Idee zum Musikstudium bis zur Bewerbung an unserer Hochschule empfunden haben.
Aktuell testet die HFM einen Rhythmus für eine kontinuierliche Evaluation aller Lehrveranstaltungen.
Wir richten uns nach den Nachnamen der Lehrpersonen. Nach diesem Rhythmus sollen alle Lehrenden spätestens nach 2 Jahren wenigstens einmal ihre Lehrveranstaltung evaluieren. Eine freiwillige Evaluation ist darüber hinaus jedes Semester möglich.
Die HfM Saar hat 2021 einen standardisierten Lehrveranstaltungsevaluationsbogen entwickelt, den sie unter den Downloads einsehen können. Jeder Lehrende kann bei Bedarf bis zu 5 eigene Fragen zu den standardisierten Fragen hinzufügen.
Wie können Sie eine Lehrveranstaltungsevaluation durchführen? Ganz einfach, in den ersten Wochen nach Beginn eines jeden Semesters erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gebeten werden Ihre Lehrveranstaltungen mitzuteilen. Sie können auswählen, wie diese durchgeführt werden soll und erhalten zusätzlich weitere Informationen.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich gerne an Natascha Wagner (n.wagner@hfm.saarland.de).
Kann jederzeit durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein qualitatives, gesprächsbasiertes Evaluationsverfahren, das sich insbesondere zur Zwischenbilanzierung in der Mitte des Semesters eignet. Dies eignet sich für Gruppenveranstaltungen bis ca. 20 Personen sowie für den Einzelunterricht. Die Methode TAP wurde von der Universität Bielefeld entwickelt. Näheres finden Sie unter http://www.uni-bielefeld.de/zll/abteilungen/hdle/lehreevaluieren/tap.html.
Ungefähr in der Hälfte eines Studiums wird die Zwischenbilanzbefragung durchgeführt um herauszufinden, wie das Studium bisher ablief und ob Bedarf an Optimierung besteht.
Wir interessieren uns dafür, wenn Sie Ihr Studium nicht fortführen. Es gibt Gründe, bei denen wir Sie eventuell besser hätten unterstützen können. Teilen Sie diese bitte mit uns.
Die jährlich im Herbst stattfindende Studienabschlussbefragung. Hier werden Studierende befragt, die im zurückliegenden Jahr an der Hochschule ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Die HfM Saar ist am Werdegang ihrer Alumni besonders interessiert und kümmert sich durch den Career Service um den Aufbau einer Alumni-Datenbank.
Studierendenbefragung in Deutschland
Die Studierendenbefragung ist eine wissenschaftliche Trendstudie zur Lebens- und Studiensituation in Deutschland die vom Deutschen Zentrum für Hochschul-und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt wird. Alle vier Jahre werden Studierende aus ganz Deutschland unter dem Titel "Eine für alle: Studierendenbefragung in Deutschland" zu einer bundesweiten Online-Befragung eingeladen.
Projektzeitraum der 22. Sozialerhebung: 01.01.2019 - 31.04.2024
Kooperationspartner der Studie sind die "AG Hochschulforschung", das "Deutsche Studentenwerk" und die "Universität Konstanz".
Gefördert wird das Projektvom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Hier gelangen Sie zum Bericht.
Haben Sie eine Beschwerde?
Über das Evaluationssystem EvaSys wird eine Dauerbefragung geschaltet, die auch vom Mobilgerät via QR-Code erreicht werden kann. Hier können alle Beschwerden vorgebracht werden.
Kontakt
Dr. Christine Baus (Qualitätsmanagement, Hochschulentwicklung, Veranstaltungen)
Natascha Wagner (Mitarbeiterin Evaluation)