How to create a musical
Semester
Art der Veranstaltung
Lehrende(r)
Studienbereich(e)
Ort(e)
Wochentag(e) und Uhrzeit(en)
Nächste Termine:
November 2025: 4., 5., ( NICHT 11. ) 12., 13., 18., 19. 20. 25. 26. 27.
(ab dem 18.11. biete ich dann drei Tage - Di./ Mi / Do. an, jeweils immer 10:00 - 13:15
Dezember 2025: 2., 3., 4., 9., 10., 11., 16., 17., 18.12.
Information
Zwei Lehrgänge. 2025
a) Von der Kernidee, Kompositionsauftrag bis zur Weltpremiere im Festspielhaus Neuschwanstein anhand „Seele für Seele“ von F.N.
(Ganz aktuell: 11 mal nominiert für den deutschsprachigen Musical Award 2025)
https://www.youtube.com/watch?v=LeKRTuevv-8
b) Aktiv für alle Studierenden: Wir schreiben und komponieren ein Musical - Uraufführung Ende 2027 Saarbrücken HfM
Das ist ein großer, aber spannender Prozess – es ist, als würde man eine Welt erschaffen, in der Geschichte, Musik und Theater zusammenkommen. Hier ist eine strukturierte Übersicht für die Unterrichtseinheiten:
1. The Core - Die Kernidee
Thema oder Botschaft: Was ist die große Idee? (Liebe, Ehrgeiz, Ungerechtigkeit, Verwandlung usw.)
Warum ein Musical?: Manche Geschichten lassen sich besser mit Musik erzählen – fragen Sie sich, warum Lieder diese Geschichte besser erzählen als Worte allein.
2. Exposé und Exposition -Geschichte & Buch
Figuren: Definieren Sie Ihre Hauptfiguren, ihre Ziele, Konflikte und Beziehungen.
Plotstruktur: Teilen Sie die Geschichte in Akte und Szenen auf
Integration: Entscheiden Sie, wo Lieder benötigt werden – normalerweise an emotionalen Höhen/Tiefen oder Wendepunkten.
3. Character Breakdown
Wer soll singen & spielen ..
3. Songs & Lyrics
Zweck: Ein Song oder Arie kann die Geschichte voranbringen oder den Charakter vertiefen (nicht nur schmücken). Oder handlungsbeschreibend sein— Status quo .
4. Musikkomposition, Arrangement & Orchestration
Motive & Themen: Entwickeln Sie wiederkehrende musikalische Ideen für Figuren, Emotionen oder Situationen (ähnlich Wagners Leitmotiven, aber im Stil des Musiktheaters).
5. Integration
Ein großartiges Musical wirkt nahtlos: Dialoge fließen in Lieder, Lieder in Dialoge, und alles dient der Geschichte/den Charakteren.
Übergänge (Untermalung, Wiederholungen, Tanzpausen) helfen, die Dinge zusammenzuhalten.
6. Workshop & Zusammenarbeit
Teamarbeit: Traditionell beteiligt:
Buchautor (Geschichte)
Komponist (Musik)
Texter (manchmal identisch mit Komponist)
Workshops: Szenen mit Schauspielern/Sängern ausprobieren, hören, was funktioniert, viel umschreiben.
Überarbeitungen: Musicals entwickeln sich durch Proben, Voraufführungen und Feedback.
7. Die Produktion
Choreografie: Tanz kann Geschichten erzählen, nicht nur Dekoration.
Design: Bühnenbild, Kostüme und Licht sollten zum emotionalen Bogen passen.
Regievision: Führt Drehbuch, Musik und Inszenierung zusammen.
Weitere Vorlesungseinheiten:
- Komposition & Arrangement für Film, Musical & Rock/Pop/Jazz
- Musikalische Leitung für aktuelle Musik ( incl. instrumental Unterricht Piano & Gitarre)
- Logic Tutorial , Kompositions Software training
- Musiktheorie in Kooperation mit Studiengang Jazz bezogen auf aktuelle Musik- Alle Stile von Klassik bis Rock
Subgruppen + [Lernziele
- Wie wird man Musical Director?
- Vom Leadsheet zum Logic Arrangement zur finalen Orchestration
- Logic Software Tutorial, Plug ins und Recording workshops / Umgang mit A.I. Plug in- Tools
- Sind Musik Verlage noch zeitgemäß? Und was sollten Sie leisten?
- Selbst Vermarktung im digitalen Zeitalter.
- Die Zukunft des praktizierenden Berufsmusiker, Recording Artis im Zeitalter von KI .
- Ausblick und Möglichkeiten im gefährlichen Zeitalter von KI . Schütz die GEMA ?
- Social media - Fluch und Segen