Bookmark

Werkanalyse

Semester

  • WiSe 2025/26
  • SoSe 2026

Art der Veranstaltung

  • Seminar

Lehrende(r)

  • Manfred Dings

Studienbereich(e)

  • Musiktheorie
  • Werkanalyse/-reflexion

Leistungsnachweis(e)

  • Schriftliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Referat

Ort(e)

  • TBH1 (Theo-Brandmüller-Haus)

TBH 1

Wochentag(e) und Uhrzeit(en)

Seminar A: Di 10-12 Uhr c.t.

Siminar B: Mi 14-16 Uhr c.t.



Information

Zwei inhaltlich unterschiedliche Seminare. Für alle Bachelorstudiengänge, inklusive Lehramt, Bachelor Dirigieren und dergl., nicht Master.

Seminar A Di 10-12 (Inhalte s.u.)

Seminar B Mi14-16 (Inhalte s.u.)

Die Anfangszeiten verstehen sich c.t. Anmeldung jeweils in der ersten Sitzung.

Übergeordnetes Ziel der Seminare ist es, Grundfertigkeiten, Vorgehensweisen, Haltungen und Werkzeuge für die Werkanalyse zu erarbeiten. Ein wichtiger Aspekt ist die eigenständige Analyse und nicht das Referieren von Aussagen der Fachliteratur (die sich zudem nicht selten als falsch erweisen).

Es ist unumgänglich, dass sich die Teilnehmer sich selbstständig eine Klangvorstellung der Partituren verschaffen, die eine aktive Mitarbeit im Seminar ermöglicht. Der veranschlagte Workload sieht ausdrücklich Eigenarbeitszeiten neben Präsenzzeiten vor.

Teilnahme, Testat, Leistungsnachweis, Anwesenheit

Voraussetzung für Teilnahme:

a) Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen desjenigen Moduls, in welchem diese Lehrveranstaltung beheimatet ist, insbesondere der erfolgreiche Besuch der Vorlesung »Formenkunde«. Es gelten die Vorschriften der Modulhandbücher und Studienordnungen.

b) Besuch der ersten Sitzung,

c) und die Übernahme eines Referates.

d) Wer aus Kapazitätsgründen kein Referat übernahmen kann, muss für den Erwerb der (Teil-) Modulbescheinigung eine Klausur schreiben.

Für die Prüfungsleistung ist das Referat schriftlich auszuarbeiten. Die Vergabe der Referate erfolgt in der ersten Sitzung, ebenso Überlegungen zur Theorie und Methodik der Werkanalyse und die Darlegung der formalen und inhaltlichen Anforderungen in der schriftlichen Arbeit. Die Anwesenheit in dieser Sitzung ist daher unumgänglich.

Bestandteil der Prüfungsleistung ist die stetige Teilnahme (mindestens 75% Anwesenheit).

Meine Seminare sind strikt KI-freie Zonen.

Anrechenbar für

Alle Bachelor-Studiengänge, NICHT Master

Bemerkungen

Inhalte Seminar A (Änderungen vorbehalten)

Inhalte Seminar B (Änderungen vorbehalten)

 

Max. Anzahl Teilnehmer*innen

11

Informationen zum Anmeldeverfahren

Allgemeiner Hinweis zur Anmeldung
Anmeldung in der ersten Sitzung. Die Inhalte der ersten Sitzung sind unmittelbar prüfungsrelevant. Wer die Sitzung versäumt, muss mit erheblichen Nachteilen rechnen. Falls die Teilnehmerzahl die maximale Anzahl überschreitet, haben diejenigen Priorität, die ordnungsgemäß studieren.

Zurück

HfM Saar

Die Hochschule für Musik (HfM) Saar ist die einzige vollständige Musikhochschule mit Universitätsrang in einer länderübergreifenden Region, die in Deutschland das Saarland und Rheinland Pfalz, in Frankreich die Région Grand Est und die Länder Luxemburg und Belgien umfasst (Großregion).

Kontakt

Hochschule für Musik Saar
Trierer Straße 2-4
66111 Saarbrücken

0681 9673130

Social

Newsletter

Bitte addieren Sie 6 und 1.

Sie erhalten eine E-Mail zur Aktivierung.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
SUMMER SCHOOL 2026
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close