Prof.

Toshiyuki Kamioka

  • Professor
  • Dirigieren

Prof. Toshiyuki Kamioka studierte an der Hochschule für Musik und Künste in seiner Heimatstadt Tokio die Fächer Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine.

1982 wurde er mit dem begehrten Ataka-Preis ausgezeichnet, zwei Jahre später wechselte er als Stipendiat von Rotary International an die Hochschule für Musik Hamburg, wo er bei Klauspeter Seibel Dirigieren studierte. Erste Theater-Erfahrungen sammelte Kamioka als Solorepetitor und Kapellmeister an verschiedenen deutschen Theatern und als Gastdirigent international renommierter Orchester.

Bereits 1987 war er Dozent für Kammermusik und Begleitung an der Musikhochschule Hamburg, seit Beginn des Wintersemesters 2004/05 übt er eine Professur für Dirigieren an der Musikhochschule Saarbrücken aus. Mittlerweile hat sich Toshiyuki Kamioka durch Gastdirigate im In- und Ausland sowie der Arbeit mit namhaften Rundfunkorchestern weltweit einen Namen gemacht. Presse und Publikum rühmen gleichermaßen seine hochmusikalischen und differenzierten Interpretationen.

In Wuppertal ist der japanische Dirigent seit der Saison 2004/05 als GMD tätig. 2009/10 wechselte er in die Position des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters, seit der Spielzeit 14/15 übernahm er zudem die Position des Opernintendanten. Unter seiner Führung hat sich das Orchester musikalisch und technisch stark weiterentwickelt.

Inzwischen ist es über seine Wuppertaler Konzerttätigkeit hinaus regelmäßig in Mailand zu Gast. 2010 wurde Toshiyuki Kamioka der »Von der Heydt-Kulturpreis« der Stadt Wuppertal sowie Anfang 2011 der »Concert Performance Preis« vom Music Pen-Club Japan verliehen.


E-Mail: t.kamioka@hfm.saarland.de


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close