Prof.

Nicolai Thärichen

  • Professor
  • Jazz und Aktuelle Musik
  • Jazz-Piano

Nicolai Thärichen (geb. 1969) ist Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Er studierte an der Universität der Künste Berlin, Unterrichte in New York und Kuba vervollständigten seine Ausbildung.

Mit seiner Band "Thärichens Tentett" - gegründet im Jahre 1999 – veröffentlichte er bislang sechs Alben und gibt Konzerte im In- und Ausland. Er arbeitete zusammen mit verschiedenen Landesjugendjazzorchestern, dem Bundesjugendjazzorchester, der HR-Bigband und dem LandesJugendJazzChor "Young Voices" Brandenburg, mit dem er auf vier Kontinenten konzertierte. "Thärichens Hendrixperience Orchestra" führt seine Arrangements von Jimi Hendrix´ Songs auf.

Er spielte und schrieb für das klassische Clair Obscur Saxophonquartett mit Stefan Schulz, die Dresdner Staatskapelle, Metallica & die Berliner Symphoniker, den Berliner Rundfunkchor u.v.a.

Thärichen unterrichtete an Hochschulen in Berlin, Hannover, Weimar und Dresden und gab Workshops von Peking bis Südafrika. Von 2016 bis 2022 leitete er die Bigband des Collegium Musicum der FU Berlin. Er arbeitete als musikalischer Leiter und Pianist u.a. am Theater des Westens, der Neuköllner Oper, sowie am Maxim Gorki Theater Berlin. Seit Wintersemester 2022 bekleidet er die Professur für Jazz an der Hochschule für Musik Saar.

Copyright Foto: Michael Gromotka


E-Mail: nicolai@thaerichen.de
Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close