Miguel Llobell Reine

  • Lehrbeauftragte*r
  • Improvisation
  • Schlaginstrumente

Miguel Llobell wurde in der Stadt Cadiz in Andalusien (Spanien) geboren.
Seine musikalischen Wurzeln liegen im Flamenco. Aber auch Einflüsse aus der kubanischen, afrikanischen und brasilianischen Musik und dem Jazz haben seinen musikalischen Stil geprägt.
Er lernte unter anderem bei Rubem Dantas (Paco de Lucía, Camarón de la Isla, Chick Corea, etc.) dem Vater der Percussion und des Cajón im Flamenco. Rubem prägte seine Sichtweise der Percussion im Flamenco nachhaltig, Llobell blieb aber stets offen gegenüber anderen Musikstilen.
Teile seiner Ausbildung genoss Miguel Llobell unter anderem auch bei berühmten Flamenco-Percussionisten wie Ramón Porrina und Israel Suarez „El Piraña".
Auch nahm er Unterricht in La Habana auf Kuba.
Er hat bereits mit verschiedenen Flamencomusikern aus Granada, Cadiz, Jerez usw. zusammengearbeitet. Zuletzt studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Percussion (Bachelor) und machte seinen Master in Jazz und Populärer Musik. Er wirkte bei zahlreichen Musicalproduktionen mit, realisierte eigene Projekte und Aufnahmen („Miguel Llobell Enclave“, „Point of View”, „Viento Sur“) und spielt mit verschiedensten Künstlern aus den Bereichen Flamenco, Salsa, Latin Jazz, Pop und World Music.

„Ich bin ein leidenschaftlicher Perkussionist und Schlagzeuger und es bereitet mir eine große Freude, anderen mein Wissen und die Freude an der Musik und am Rhythmus weiterzugeben.
In meinem Unterricht ist es mir wichtig, dass eine Beziehung zum Instrument aufgebaut werden kann, ein Gefühl für die verschiedenen Rhythmen entsteht und der Spaß daran entdeckt wird. Neben methodischem Lernen und dem Einüben verschiedener Techniken lege ich immer auch großen Wert auf das praktische und intuitive Spielen. Ich möchte meinen Schülern und Schülerinnen außerdem die Leidenschaft im Zusammenspiel mit anderen Musikern als Grundlage der Musik weitergeben.“


E-Mail: llobellreine@gmail.com


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close