Mauro Barbierato

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • Chordirigieren
  • Dirigieren
  • Chorleitung

Mauro Barbierato wurde 1984 in Padova (Italien) geboren und hat dort nach der Schulausbildung zunächst Orgel und Orgel-Komposition bei Prof. L. Medici Turrini am Conservatorio "C. Pollini" in Padova studiert, wo er mit Diplom abschloss.

Seine musikalische Laufbahn führte ihn danach ans Conservatorio "G. Verdi" nach Mailand, wo er in den Fächern Chordirigat, musikalische Paläografie (bei Prof. G. Acciai) und Basso Continuo (bei Prof. C. Farina) studierte. An der Musikhochschule Mannheim studierte er Chor- und Orchesterleitung bei Prof. Georg Grün und Prof. Klaus Arp, wo er mit Bachelor of Music mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt abschloss. 2014 schloß er an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. G.Grün sein Master-Dirigierstudium und 2015 das Aufbaustudium Konzertexam-Dirigieren ab.

Er arbeitete zudem in der Opernschule der Musikhochschule Mannheim als musikalischer Assistent von Prof. Cosima Osthoff sowie als Korrepetitor, und in April 2012 spielte und leitete er die Oper "Echt?" beim Schnawwl Theater Mannheim. Im Nationaltheater Mannheim arbeitete er dann in der Spielzeit 2014/15 als musikalischer Leiter bei der Oper "Sturm" und in 2019 leitete er die Oper "Die Zauberflöte" bei den Schlossfestspiele Ettlingen.

Derzeit ist er Dirigent des Kinderchores des Saarländischen Staatstheaters, des LandesJugendChors Saar und des Robert-Schuman-Chors. An der Hochschule für Musik Saar unterrichtet er aktuell Chorleitung und das Fach "Praxisbezogenes Stimmtraining Italienisch" als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Darüberhinaus leitet er an der HfM Saar das Chor- und Orchesterbüro.
Seit 2020 ist er zudem Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Musik Mainz.


E-Mail: m.barbierato@hfm.saarland.de


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close