Prof.

Matthias Wierig

  • Professor
  • Liedgestaltung

Matthias Wierig studierte Klavier an der Hochschule für Musik Köln bei Pi-hsien Chen und entdeckte bald seine Begeisterung für das Kunstlied. So setzte er sein Studium in der Klasse für Liedgestaltung von Jürgen Glauß und in der Meisterklasse des berühmten amerikanischen Liedbegleiters Irwin Gage in Zürich fort. Ebenso wurde er in Meisterkursen von Graham Johnson unterrichtet.

Zahlreiche Auftritte führten den jungen Liedpianisten zu renommierten Festspielen und Konzerthäusern, unter anderem zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen, Bad Kissinger Sommer, der Styriarte Graz, dem Klavierfestival Ruhr, Freunde des Liedes Zürich und zur Kammermusikreihe der Komischen Oper Berlin.

2002 wurde er als einer der jüngsten Professoren an die Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken berufen und leitet dort – ebenso wie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal eine Klasse für Liedgestaltung, aus der schon mehrfach seine Studenten als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe hervorgegangen sind.

Er war Assistent bei Meisterkursen von Rudolph Piernay, Anna Reynolds, Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender und Marilyn Horne und arbeitet eng mit Barbara Schlick sowie der Mezzosopranistin Eva Vogel zusammen. Matthias Wierig war mehrfach Juror bei dem Bundeswettbewerb Jugend Musiziert und unterrichtet neben seiner Hochschultätigkeit Liedinterpretation in Meisterkursen.


E-Mail: m.wierig@gmx.de


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close