Prof.

Jörg Nonnweiler

  • Professor
  • Rektor
  • Hochschulleitung
  • Musiktheorie
  • Gehörbildung

Jörg Nonnweiler (geb. 1959) studierte Schulmusik, Musiktheorie/Komposition und Dirigieren sowie Musikwissenschaft und Germanistik.

Er arbeitete als Dirigent unter anderem mit der Evangelischen Chorgemeinschaft an der Saar, dem Kammerchor Pro Arte, dem Studiochor Saarland, bei der Woche für Geistliche Musik Sinzig und dem Festival “Arte Nova” in Brüssel.

Zahlreiche Kompositionsaufträge (u.a. “memento” für Akkordeon und Streichorchester, “…das arme Licht war meine Seele…” für Streichorchester, “Aussicht” für Chor und Orgel, “concert for band” für symphonisches Blasorchester, “threnos” für Streichquartett, Klarinette und Klavier, “traumklang besungen II” für Kammerorchester) und Tonträgerproduktionen (u.a. als Produktionen der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater “kreuzweg” für Chor, Orgel und Kammerensemble) zeugen von seiner alle Gattungen umfassenden kompositorischen Arbeit.

Nach vielfältiger Lehrtätigkeit und Lehraufträgen an den Musikhochschulen Trossingen und Saarbrücken erfolgte 1996 die Berufung zum Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Saar.

Dort war er von 1996 bis 2008 Leiter des Studienbereiches Musikerziehung, seit 1. April 2008 ist er Prorektor der Hochschule.

Prof. Jörg Nonnweiler war ab 2008 Prorektor der Hochschule für Musik Saar. Seit 2020 ist er der Rektor der HfM Saar.


Telefon: +49 681 967310
E-Mail: j.nonnweiler@hfm.saarland.de
Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close