Grigory Mordashov

  • Lehrbeauftragte*r
  • Querflöte

Grigory Mordashov wurde 1982 in Samara/Russland geboren. Im Alter von 14 Jahren gewann er seinen ersten internationalen Wettbewerb für junge Flötisten.

Sein Studium begann er am Staatlichen Konservatorium Rimskij-Korsakow in Sankt-Petersburg und setzte es an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Renate Greiss-Armin sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Benoit Fromanger fort.

Während des Studiums nahm er an diversen Meisterkursen renommierter Professoren teil, wie Aurèle Nicolet, Barbara Gisler-Haase, Vincent Lucas und Mario Caroli. Er war Stipendiat des Rotary Clubs, des Lions Clubs sowie der Richard-Wagner-Stipendienstiftung.

Seine musikalische Leidenschaft umfasst Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik.

Er ist Preisträger des Carl Nielsen Wettbewerbs in Dänemark (3. Preis), Crusell Wettbewerbs in Finnland (2. Preis) und Kobe Wettbewerbs in Japan (Spezial Preis).

Seine Karriere als Orchestermusiker begann Grigory Mordashov bereits während seines Studiums in Sankt-Petersburg als Soloflötist im Jugendorchester des Kirov-Mariinsky-Theaters in Sankt-Petersburg unter der Leitung von Valery Gergiev.

Im Jahr 2008 war er als Soloflötist in Vertretung im Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung von Emmanuelle Krivine tätig. Darüber hinaus wirkte er als Gastsoloflötist in weiteren renommierten Orchestern, wie dem London Symphony Orchestra, den Bamberger Symphonikern, dem Orchester der Bayerischen Staatsoper, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Frankfurter Opernorchester und NDR Elbphilharmonie Orchester.

Seit 2009 ist Grigory Mordashov 1.Soloflötist-Stellvertreter der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern.

Darüber hinaus ist er als Dozent an der Hochschule für Musik Saarbrücken tätig und unterrichtet in Meisterkursen in Deutschland, China, Korea und Russland.


E-Mail: grigorymordashov@mail.ru


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close