Prof.

Gordan Nikolic

  • Professor
  • Violine

Gordan Nikolić begann im Alter von sieben Jahren Violine zu spielen. Er studierte am Konservatorium Basel bei Jean-Jacques Kantorow. Er arbeitete auch mit Witold Lutosławski und György Kurtág. Sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen und der Barockmusik. Er nahm an verschiedenen Wettbewerben als Violinist teil und gewann einen Preis beim Tibor Varga Wettbewerb, Paganini-Preis in Genua, beim Wettbewerb der Stadt Brescia und beim Vaclav Huml Wettbewerb in Prag. Seit 1989 hat er verschiedene Orchester in Frankreich, Großbritannien und der Schweiz geleitet. Seit 2004 ist er künstlerischer Leiter des Nederlands Kamerorkest in Amsterdam. Im Jahr 2000 wurde er zum “Prince Consort Professor” für Streicher am Royal College of Music in London, und er ist seit 2003 Professor an der Guildhall School of Music. 2017 wurde er als Professor für Violine an die Hochschule für Musik Saar berufen.



QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close