Dante Montoya

  • Lehrbeauftragte*r
  • Fachdidaktik Querflöte
  • Querflöte

Dante Montoya stammt aus Mexiko. Er studierte an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Hans-Jörg Wegner mit Abschuß-Diplomen als Flötist und Instrumentalpädagoge. Nach Konzertexamen mit Auszeichnung bei Prof. Gaby Pas-Van Riet an der Hochschule für Musik Saar hat er dort aktuell einen Lehrauftrag für Querflöte inne.

Erste Preise in Wettbewerben in seiner Heimat und in Deutschland sowie diverse Stipendien des Mexikanischen Förderfonds für Kultur und Kunst, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD, der Studienstiftung Saar, der Bruno-Elisabeth-Meindl-Stiftung, und des Alumni Vereins Detmold bezeugen seine künstlerische Qualität.

Dante Montoya war während seiner Ausbildung Praktikant im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Er spielt als freier Musiker regelmäßig mit dem SWR Symphonieorchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, dem Württembergischen Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester und der Südwestfälischen Philharmonie. Er widmet sich intensiv der zeitgenössischen Musik, verschiedene Auftritte werden vom SWR, WDR, SR, Deutschlandfunk und Radio Bremen ausgestrahlt. Regelmäßige Tourneen führten ihn nach Portugal, England, in die Schweiz, Frankreich, Monaco, Italien, Belgien, Dänemark, Österreich, Ungarn, Mazedonien, Aserbaidschan, Kolumbien und in den Iran.


E-Mail: dante_mz@hotmail.com


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close