Die Kirchenmusik hat einen ihrer wertvollen Förderer und Vertreter verloren. Am 18. April 2023 ist Ekkehard Schneck gestorben, der bis 1997 als Lehrbeauftragter für Orgel und Improvisation an der HfM Saar tätig war.

Ekkehard Schneck wurde 1934 in Köslin geboren. Er studierte evangelische Kirchenmusik in Herford und Detmold, absolvierte das A-Examen und besuchte Meisterkurse bei Luigi Ferdinando Tagliavini, Fernando Gerani und Anton Heiller. 1966 wurde er Kantor an der Konstantinbasilika in Trier, 1969 gründete er hier den Trierer Bachchor. 1974 erhielt Ekkehard Schneck den Titel des Kirchenmusikdirektors.

Die Hochschule für Musik Saar wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück

HfM Saar

Die Hochschule für Musik (HfM) Saar ist die einzige vollständige Musikhochschule mit Universitätsrang in einer länderübergreifenden Region, die in Deutschland das Saarland und Rheinland Pfalz, in Frankreich die Région Grand Est und die Länder Luxemburg und Belgien umfasst (Großregion).

Kontakt

Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken

0681 9673130

Social

Newsletter

Was ist die Summe aus 2 und 5?

Sie erhalten eine E-Mail zur Aktivierung.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close