Geboren 1964 in Mayen, Abitur 1983 am Staatlichen Gymnasium Mayen
Studium der Allgemeinen Musikerziehung – Staatliche Musiklehrerprüfung 1989 – und der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Violine – Staatliche Musiklehrerprüfung 1991– an der Musikhochschule Köln
Studium „Künstlerische Ausbildung Violine“ an der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Duisburg, Künstlerische Abschlussprüfung 1993
Studium „Diplompädagogik“ an der Universität zu Köln, Schwerpunkt „Vorschulische Erziehung“, 1994 Diplom mit Auszeichnung
2001 Promotion zum Dr. päd. an der Universität zu Köln mit der Arbeit „Erzieherinnen in Beruf und Freizeit. Eine Regionalstudie zur Situation von Fachkräften in Tageseinrichtungen für Kinder“.
Unterrichtstätigkeit Elementare Musikpädagogik und Violine an verschiedenen Musikschulen (Musikschule Mayen-Koblenz, Rheinische Musikschule Köln)
Dozent bzw. „Moderator“ im Fernkurs zur Staatlichen Erzieherprüfung der Katholischen Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz 1993 bis 1999, Fächer: Musikerziehung, Didaktik/Methodik der sozialpädagogischen Arbeit
Lehrbeauftragter der Universität zu Köln (für Violine) 1993 bis 1996
Seit 1996 Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar, Aufbau des Studiengangs Elementare Musikpädagogik
2005 Verleihung des Landespreises Hochschullehre des Saarlandes
2007 bis 2015 Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft der Leitenden musikpädagogischer Studiengänge in der Bundesrepublik Deutschland“ (ALMS)
2008 bis 2015 Mitglied im „Bundesfachausschuss Musikalische Bildung“ des deutschen Musikrats
Seit 2018 Sprecher des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik Deutschland (AEMP)
2019 bis 2021 Chair der „Task Force on Early Childhood Music Education“ der „Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen“ und der „European Music School Union“.
Seit 2022 Mitglied des Editorial Board der internationalen Fachzeitschrift „International Journal of Music in Early Childhood“ (https://www.intellectbooks.com/international-journal-of-music-in-early-childhood).
Publikationen
EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik. Teil 1: Lexikon (herausgegeben mit Claudia Meyer und Barbara Stiller); Teil 2: Handbuch (mit Claudia Meyer und Barbara Stiller). Innsbruck; Esslingen; Bern-Belp: Helbling, 2020
Didaktik künstlerischen Musizierens für Instrumentalunterricht und Elementare Musikpraxis. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel, 2019
Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2014
Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel, 2010
Studie zu Wirkungen und Voraussetzungen der Musikalischen Früherziehung. Bonn: Verband deutscher Musikschulen, 2008
Der Geigenkasten. Materialien für den Violinunterricht (3 Bände). Wiesbaden; Leipzig; Paris: Breitkopf & Härtel 2004 / 2006 / 2007
Timpano. Elementare Musikpraxis in Themenkreisen für Kinder von 0 bis 10 (mit Camille Savage-Kroll, Kitty Schmidt, Marianne Steffen-Wittek, Barbara Stiller, Corinna Vogel). Kassel: Bosse 2016 (ausgezeichnet mit dem BMU-Medienpreis 2016)
„Frühe musikalische Bildung“ und „Außerschulische musikalische Bildung“ für http://www.miz.org/themenportale/bildung-ausbildung (regelmäßige Aktualisierungen)
(Mit-)Herausgeberschaft: Improvisation / Musizieren in der Schule / Gestaltungsprozesse erfahren · lernen · lehren / Facetten Elementarer Musikpädagogik / neues hören und sehen … und vermitteln (alle ConBrio) / Musik im Vorschulalter (Bosse) / Arbeitshilfen für den Verband deutscher Musikschulen
Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse (mit Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz, Christine Stöger). Waxmann, utb 2018
zahlreiche Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Prof. Dr. Dartsch ist Prodekan für die künstlerisch-pädagogischen Studiengänge und Kirchenmusik im Fachbereichs II “Reflexion und Vermittlung”