HfM Saar



Workshop: "Erkundung Intelligenter Systeme und Instrumentalmusik"

Vorläufiger Ablaufplan

3. Mai 2024, 16 - 19 h | Raum 219
Vortrag und Einführung

- Einführung in bisherige Projekte und Hintergründe
- Einführung in die verwendeten Tools (GMN, Python, INScore, OSC)

4. Mai 2024, 10 - 18 h | Konzertsaal
Workshop mit Instrumenten und Rechnern

- Probe Liebermann "Les Echanges" mit Datenaufnahme (Gesichtserkennung)
- Einteilung in drei Gruppen
- Live-Coding
- Anspielen der Zwischenergebnisse

5. Mai 2024, 10 - 17 h | Konzertsaal
Workshop, um 16 h Präsentation

- Live-Coding
- Probe der Remixe
- Abschlusspräsentation (45 Min)
    1. Les Echanges
    2. Henze
    3. Improvisation auf Basis von ChatGPT
    4. Obligates Schlaginstrumente
    5. 3 Remixe (Scoremaker)


Zielgruppe: Schlagzeugklasse, Kompositionsklasse, Schulmusiker*innen sowie alle Interessierte

Teilnehmer*innen: 12 aktiv, passive Zuhörer nach Raumgröße.

Bitte Laptops mitbringen und Pycharm sowie Inscore und die gmn-Bibliothek vorinstallieren (Link folgt).


Mit Martin Hennecke und Benjamin Wolff (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Natural Language Processing, Data Science, KI und Mit-Entwickler der „Scoremaker“-Anwendung).

Aufbauend auf der beim Projekt „The (Un)Answered Question - a Data Science Powered Musik Experiment“ entwickelten und erprobten Technologie wollen wir die Möglichkeiten von live-veränderbaren Noten, Künstlicher Intelligenz sowie intelligenter und verteilender Systeme im künstlerischen Kontext erkunden. Abschließend und zielführend soll unter Einsatz dieser Technologie die Entstehung/Erarbeitung einer Live-Performance für Schlagzeugensemble stehen.

Konkret soll das Stück „Les Echanges“ von Rolf Liebermann sowie mehrere 3 bis 5-minütige Stücke für vier Schlagzeuger (vorgegebenes Instrumentarium) erarbeitet werden, welche dann erst aufgeführt und dann mit Hilfe des „Scoremakers“ durch Daten wie Emotionserkennung aus dem Publikum geremixed werden und wiederum von der Schlagzeugklasse live von Tabletts gespielt wird. Hierfür müssen die Kompositionen über Xml in gmn (guido music notation) konvertiert werden. Besonders soll die Remixfähigkeit der Originalkompositionen bedacht werden.

Martin Hennecke wird zuerst einen Vortrag zu den bereits stattgefundenen Projekten halten und in die Technologie entführen.

Dann wird Benjamin Wolff einen mehrstündigen Crashkurs in Python geben und zum Bau eines eigenen einfachen „Scoremakers“ anleiten.

Im dritten Teil werden die Remixe erarbeitet und in einer Abschlusspräsentation gezeigt.

Anmeldung bis 29. April 2024 mit dem unten stehenden Formular.

 

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