Musikwissenschaft/Musiktheorie
MW |
|
Dozent/-in: |
Prof. Dr. Jörg Abbing |
Tag/Zeit: |
Montag, 14:30-16 Uhr s.t. |
Ort: |
Seminarsaal Schillerhof |
Titel: |
Filmmusik: American cinema |
Art der Veranstaltung: |
musikwissenschaftliches Pro-/Hauptseminar für alle Studiengänge |
Inhalt:
|
Neben der Vermittlung grundsätzlicher filmmusikanalytischer Techniken werden einzelne Beispiele aus der amerikanischen Filmmusikgeschichte exemplarisch vorgestellt. Dabei sollen Kompetenzen aus dem Bereich der Höranalyse, Musikgeschichte, Stilkunde und Medienpsychologie zur Anwendung gelangen. |
Literatur:
|
Bullerjahn, Claudia: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: 2001; Hansjörg Pauli: Filmmusik: Stummfilm. Stuttgart: 1981; Adorno, Theodor W. und Eisler, Hanns: Komposition für den Film. In: Th. Adorno: Gesammelten Schriften. Bd. 15. Frankfurt/M.: 2006; Schneider, Enjott: Komponieren für Film und Fernsehen. Mainz: 1997; Kreuzer, Anselm C.: Filmmusik – Geschichte und Analyse. Frankfurt/M.: 2001; Moormann, Peter (Hg.): Klassiker der Filmmusik. Stuttgart: 2009. Anmeldung bis 31.3.2024 per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de |
MW |
|
Dozent/-in: |
Prof. Dr. Jörg Abbing |
Tag/Zeit: |
Montag, 16:30-18 Uhr s.t. |
Ort: |
Seminarsaal Schillerhof |
Titel: |
Musikgeschichte 2 |
Art der Veranstaltung: |
Vorlesung für alle Studiengänge |
Inhalt: |
Übersichtsvorlesung: von der Wiener Klassik bis zur Musik der Gegenwart |
Literatur:
|
Ehrmann-Herfort, Sabine, Finscher, Ludwig und Schubert, Giselher (Hg.): Europäische Musikgeschichte (Bd. 1). Kassel: 2000; Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik. 8. Auflage, Göttingen: 1993; Keil, Werner: Musikgeschichte im Überblick. Paderborn: 2012. Anmeldung bis 31.3.2024 per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de |
MW |
|
Dozent/-in: |
Prof. Dr. Jörg Abbing |
Tag/Zeit: |
Dienstag, 16-18:00 Uhr c.t. |
Ort: |
Seminarsaal Schillerhof |
Titel: |
Pianistinnen und Pianisten von 1900 bis zur Gegenwart - Interpretationsgeschichte des Klaviers |
Art der Veranstaltung: |
musikwissenschaftliches Pro-/Hauptseminar für alle Studiengänge |
Inhalt:
|
Start: Sergej Rachmaninov und Ignaz Paderewski; Ziel: Arcadi Volodos und Yuja Wang. In diesem Seminar wird die Geschichte der künstlerischen Interpretationspraxis auf dem Klavier ab Beginn des 20. Jahrhundert beispielhaft untersucht und biografisch reflektiert. Begleitend hierzu sollen jeweils Podcasts für das Campusradio “3Klang” erstellt werden. |
Literatur:
|
Kammertöns, Christoph: Das Klavier: Instrument und Musik. München: 2013; Kaiser, Joachim: Große Pianisten in unserer Zeit. München: 2001; Mohr, Franz: Große Pianisten wie sie keiner kennt: Horowitz, Van Cliburn, Rubinstein & weitere. Retzow: 2022; Rubinstein, Artur: Die frühen Jahre. Frankfurt/M.: 1982; Ders.: Mein glückliches Leben. Frankfurt/M.: 1980; Plaskin, Glenn: Horowitz – Eine Biografie. Mainz: 2009. Anmeldung bis 31.3.2024 per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Dr. Dietlind Buchwald |
Tag/Zeit: |
freitags, 14-16 Uhr (14-tägig) |
Ort: |
Seminarsaal Schillerhof |
Titel: |
Kirchenmusikgeschichte |
Art der Veranstaltung: |
Musikwissenschaftliches Seminar für BOM Kirchenmusik (ev./kath.) |
Inhalt: |
Übersichtsvorlesung: Kirchenmusikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. |
Literatur:
|
Hochstein, Krummacher (Hrsg.): Geschichte der Kirchenmusik in vier Bänden. Laaber: Laaber, 2011-2014. Krummacher, Christoph: Kirchenmusik. Tübingen: Mohr Siebeck, 2020. Anmeldung bis 5. April unter dietlind_buchwald@web.de |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit: |
Mi 13:00–15:00 |
Ort: |
TBH 2 |
Titel: |
Formenkunde |
Art der Veranstaltung: |
Vorlesung |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit: |
Do 14:00–16:00 |
Ort: |
TBH 2 |
Titel: |
Instrumentenkunde |
Art der Veranstaltung: |
Vorlesung |
Bemerkungen: |
Begleitende Übung zur Vorlesung Instrumentenkunde, |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit: |
Seminar A: Di 10:00–12:00 Seminar B: Do 09:00–11:00 |
Ort: |
TBH 1 |
Titel: |
Werkanalyse |
Art der Veranstaltung: |
Seminar |
Bemerkungen:
|
Zwei inhaltlich unterschiedliche Seminare. Bitte die Sonderaushänge beachten. Für alle Bachelorstudiengänge, inklusive Lehramt, Bachelor Dirigieren und dergl., nicht Master |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit:
|
Master Musiktheorie, Einzelunterricht, 1. Semester, i. V. Mi 11:00–12:00 s. t. Bachelor Musiktheorie, Einzelunterricht. 5. Semester Do 11:00–12:00 s. t. 8. Semester (vierzehntägig, Beginn 10.04.) Mi 15:00–16:00 s. t. weitere Lehre nach Vereinbarung: Mi 08:00–09:00 s. t., Do 08:00–09:00 s. t. |
Ort: |
TBH 1 |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit:
|
Übung A Di 08:00–09:00, Mi 09:00–10:00 Übung B Di 09:00–10:00, Mi 10:00–11:00 |
Ort: |
TBH 1 |
Titel: |
Höranalyse |
Art der Veranstaltung: |
Übung |
Bemerkungen:
|
Siehe Sonderaushang. Teilnahmebeschränkt, feste Gruppen, Anmeldung in der ersten Sitzung, keine Gasthörerinnen. Pro Übung maximal 14 Teilnehmer. Die vorgesehene Übung C entfällt wg. geänderter Kapazitätslage. |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit: |
Di 13:00–15:00 |
Ort: |
TBH 1 |
Titel: |
Harmonielehre III |
Art der Veranstaltung: |
Übung |
Bemerkungen: |
Nur für die Teilnehmer aus dem WS 2023/24. |
MW/MT |
|
Dozent/-in: |
Prof. Manfred Dings |
Tag/Zeit: |
Do 12:00–13:00 |
Ort: |
TBH 1 |
Titel: |
Kontrapunkt III |
Art der Veranstaltung: |
Übung |
Bemerkungen:
|
Vierstimmigkeit. Anmeldung erforderlich, siehe Sonderaushang. Die Übung wird nur alle zwei Jahre angeboten. Maximal 6 Teilnehmerinnen ausschließlich aus Studiengängen, in denen Kontrapunkt/Polyphonie III obligatorisch ist. |
MW/MT |
|
|
Titel der Veranstaltung: |
Praktische Musikwissenschaft |
|
Tag/Zeit: |
5 Vorlesungen am: Mittwoch 17 April – 8 Mai – 22 Mai und weitere zwei Termine in Juni/Juli (jeweils 9:30-11 Uhr) |
|
Ort: |
219 |
|
Dozent/in: |
Prof. Maurice van Lieshout |
|
Anrechenbar für: |
BOM (vor 2018): Modul Alte Musik; BOM (nach 2018): Musiktheorie 3 |
|
Bemerkungen: |
Lebendige und aktuelle Verknüpfungs-Möglichkeiten von Forschung und Musizierpraxis |
|
MW/MT |
|
Titel der Veranstaltung: |
Zur Philosophie der Neuen Musik |
Tag/Zeit: |
Montags von 14 bis 15 Uhr (oder ggf. nach Absprache) |
Ort: |
Hybrid: Online bzw. Präsenz |
Dozent/in: |
Stefan Litwin |
Anrechenbar für: |
Zielgruppe: Alle |
Bemerkungen: |
Anmeldung per email: slpc@gmx.de |
MW/MT |
|
Titel der Veranstaltung: |
Grundlagen der Interpretation (I) (Grundkurs) |
Tag/Zeit: |
Mittwochs von 16 bis 17 Uhr (oder ggf. nach Absprache) |
Ort: |
Hybrid: Online bzw. Präsenz |
Dozent/in: |
Stefan Litwin |
Anrechenbar für: |
Studium generale, Musikwissenschaft 2 |
Bemerkungen: |
Zielgruppe: Alle / Anmeldung per email: slpc@gmx.de |
MW/MT |
|
Titel der Veranstaltung: |
Grundlagen der Interpretation (II) (für Fortgeschrittene) |
Tag/Zeit: |
Mittwochs von 18 bis 19Uhr (oder ggf. nach Absprache) |
Ort: |
Hybrid: Online bzw. Präsenz |
Dozent/in: |
Stefan Litwin |
Anrechenbar für: |
Studium generale, Musikwissenschaft 2 |
Bemerkungen: |
Zielgruppe: Alle / Anmeldung per email: slpc@gmx.de |
MW/MT |
|
Titel der Veranstaltung: |
Ives meets Schönberg |
Tag/Zeit: |
Freitags von 13 bis 14 Uhr |
Ort: |
Hybrid: Online bzw. Präsenz |
Dozent/in: |
Stefan Litwin |
Anrechenbar für: |
Zielgruppe: Alle |
Bemerkungen:
|
2024 jähren sich zum 150. Mal die Geburtstage von Charles Ives und Arnold Schönberg. Aus diesem Anlass werden wir die Werke und Ideenwelten der beiden Komponisten einander gegenüberstellen und daraus einen Abend mit Musik und Texten konzipieren. Anmeldung per email: slpc@gmx.de |
MW/MT |
|
Titel der Veranstaltung: |
»Musikstadt Wien« |
Tag/Zeit: |
Montags von 18 bis 19 Uhr (oder ggf. nach Absprache) |
Ort: |
Hybrid: Online bzw. Präsenz |
Dozent/in: |
Stefan Litwin |
Anrechenbar für: |
Zielgruppe: Alle |
Bemerkungen:
|
Über mehrere Jahrhunderte war Wien das geistige Zentrum der kanonischen Musikliteratur. Das Seminar wird das kulturelle Umfeld der Stadt mit der dort entstandenen Musik in Beziehung setzen und so die äußerst reichhaltige Musiktradition unter Gesichtspunkten soziopolitischer Veränderung beleuchten. Anmeldung per email: slpc@gmx.de |
MW/MT |
|
|
Dozent/in: |
Stefan Scheib |
|
Titel der Veranstaltung: |
Elektronische Musik/Liveelektronik Basis/Musikproduktion |
|
Tag/Zeit: |
24.4.; 15.5.; 22.5.; 12.6.; 19.6. / jeweils 9-12 Uhr |
|
Ort: |
Studio 5 |
|
Anrechenbar für:
|
BOM Jazz Modul Elektronische Musik, Teilmodul 1 BOM, künstler.-pädagogsiches Profil Musiktheorie, Modul Aktuelle Musik, aktuelle Musik TM 3 “Musik und Computer” |
|
Bemerkungen:
|
Behandelt werden Grundlagen der Akustik, verschiedene Aufnahmetechniken sowie der Umgang mit einer Digital Audio Workstation (DAW), um eigene Aufnahmen (Audio und Midi) zu erstellen und zu bearbeiten. Wir arbeiten in der Gruppe, jede*r am eigenen Rechner. |
|
MW/MT |
|
|
Titel: |
Kompositionsgeschichte / Satzstrukturen (Seminar) |
|
Tag/Zeit: |
Freitag, 08.45 bis 9.30 Uhr |
|
Ort: |
TBH 2 |
|
Dozent/in: |
Everard Sigal |
|
Anrechenbar für: |
Lehramt Primarstufe Modul Nr. 38 - TM 2 |
|
Bemerkungen: |
Fortsetzung der Veranstaltung im Wintersemester 2023/24 |
|
MW/MT |
|
|
Titel: |
Jazzharmonielehre 2 |
|
Tag/Zeit: |
Mittwoch 11.30-13.00 Uhr |
|
Ort: |
Studio 5 |
|
Dozent/in: |
Prof. Nicolai Thärichen |
|
Bemerkungen: |
Nur in Verbindung mit Hörtraining Jazz/Aktuelle Musik 2, Fortsetzungskurs von Jazzharmonielehre 1 |
|
MW/MT |
|
|
Titel: |
Hörtraining Jazz/Aktuelle Musik 2 |
|
Tag/Zeit: |
Mittwoch 10.30-11.15 Uhr |
|
Ort: |
Studio 5 |
|
Dozent/in: |
Prof. Nicolai Thärichen |
|
Bemerkungen: |
Nur in Verbindung mit Jazzharmonielehre 2, Fortsetzungskurs von Hörtraining Jazz/Aktuelle Musik 1 |
|