Elektronische Musik
EL |
|
|
Titel: |
Liveelektronik Basis II |
|
Tag/Zeit: |
Dienstag 09:00 - 11:00 Uhr |
|
Ort: |
eSpace – TBH3 + Online |
|
Dozent/in: |
Jürgen Martin |
|
Anrechenbar für: |
BOM Komposition, BOM Jazz und aktuelle Musik, Wahlbereich |
|
Bemerkungen:
|
Voraussetzung ist Teilnahme an Liveelektronik Basis I. Verschiedene Techniken der digitalen Klangbearbeitung und Synthese werden anhand der Software Max erforscht. U.a. Amplitudenmodulation - Ringmodulation - Frequenzmodulation, Pitch Shifting, Modulationseffekte (Flanger, Chorus), Envelope Following etc. Hilfreiche Strategien zur Erstellung eigener Patches werden vermittelt. Z.B. Arbeit mit abstractions und bpatchern, Data Management etc. Teilnahme mit fortgeschrittenen Kenntnissen von Max nach Rücksprache möglich. Anmeldung und Rückfragen: j.martin@hfm.saarland.de |
|
EL |
|
|
Titel: |
Studiotechnik und Studioproduktion II |
|
Tag/Zeit: |
Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr |
|
Ort: |
eSpace – Studio für experimentelle und elektronische Musik, TBH3 |
|
Dozent/in: |
Jürgen Martin |
|
Anrechenbar für: |
BOM Komposition, Wahlbereich |
|
Bemerkungen:
|
Fortführung des ersten Kurses vom WiSe 23. Dieses Semester richten wir den Fokus auf Aufnahme, Schnitt, Mix und Mastering von Live Musik und werden entsprechende praktische Übungen durchführen. Anmeldung und Rückfragen: j.martin@hfm.saarland.de |
|
EL |
|
|
Titel: |
Liveelektronische Musik Vertiefung |
|
Tag/Zeit: |
Dienstag 12:00 - 14:00 Uhr |
|
Ort: |
eSpace – TBH3 + Online |
|
Dozent/in: |
Jürgen Martin, Florian Wessel |
|
Anrechenbar für: |
BOM Komposition, Studierende anderer FB |
|
Bemerkungen:
|
Gemeinsam werden vertiefende Themen der Programmiersprache Max/MSP erarbeitet. Voraussetzung sind fortgeschrittene Kenntnisse in Max, bzw. der Besuch der Seminare Liveelektronik Basis I+II Anmeldung und Rückfragen: j.martin@hfm.saarland.de |
|
EL |
|
|
Dozent/in: |
Stefan Scheib |
|
Titel der Veranstaltung: |
Elektronische Musik/Liveelektronik Basis/Musikproduktion |
|
Tag/Zeit: |
24.4.; 15.5.; 22.5.; 12.6.; 19.6. / jeweils 9-12 Uhr |
|
Ort: |
Studio 5 |
|
Anrechenbar für:
|
BOM Jazz Modul Elektronische Musik, Teilmodul 1 BOM, künstler.-pädagogsiches Profil Musiktheorie, Modul Aktuelle Musik, aktuelle Musik TM 3 “Musik und Computer” |
|
Bemerkungen:
|
Behandelt werden Grundlagen der Akustik, verschiedene Aufnahmetechniken sowie der Umgang mit einer Digital Audio Workstation (DAW), um eigene Aufnahmen (Audio und Midi) zu erstellen und zu bearbeiten. Wir arbeiten in der Gruppe, jede*r am eigenen Rechner. |
|
EL |
|
|
Dozent/in: |
Florian Wessel |
|
Titel der Veranstaltung: |
Interdisziplinäres Komponieren |
|
Tag/Zeit: |
montags, 11:00-11:45 Uhr |
|
Ort: |
TBH 3 |
|
Anrechenbar für:
|
BA Komposition, MA Komposition, MA Neue Musik, MA Dirigieren Neuer Musik, sowie nach Absprache |
|
Bemerkungen:
|
Gruppenkurs, Thema: Intermedialität, Schwerpunkt McLuhan Fortsetzung des Kurses aus dem WS |
|
EL |
|
|
Dozent/in: |
Florian Wessel |
|
Titel der Veranstaltung: |
Einführung in die Akustik/Psychoakustik (BOM Künstlerisches Profil Ausrichtung Komposition, neue Ordnung) |
|
Tag/Zeit: |
donnerstags, 15:00-15:45 Uhr |
|
Ort: |
TBH 3 |
|
Anrechenbar für: |
Studiengang BOM Komposition: Musikwissenschaft/elektronische Musik, sowie nach Absprache |
|
Bemerkungen: |
Anmeldung bitte an florian.wessel (@) web (punkt) de |
|