Schriftenreihe der HfM Saar

Band 9

Tzvi Avni
Saarbrücken – New York – Tel Aviv


Eine Biografie von Friedrich Spangemacher

Dieses Buch über den israelischen Komponisten Tzvi Avni (*1927) beschreibt seinen Lebensweg, von der Kindheit in Saarbrücken über die Vertreibung 1935 bis zum Leben in Palästina und Israel, seine Ausbildung und seine Erfolge. Längst ist Avni einer der renommiertesten Künstler Israels geworden. Das Buch reflektiert anhand seines musikalischen Schaffens seinen von Tragödien geprägten Lebensweg, es folgt seiner Auseinandersetzung mit der musikalischen Avantgarde, aber auch seiner Suche nach jüdischen Wurzeln und seinem Personalstil. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Wiederbegegnung mit seiner Heimatstadt Saarbrücken seit den 90er Jahren.

Friedrich Spangemacher, geboren 1950 in Westfalen. Studium der Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Filmmusik. Promotion über Luigi Nono, zahlreiche Veröffentlichungen und Rundfunksendungen, vorwiegend zur Neuen Musik. Seit Ende der 80er Jahre Musikchef des Kulturprogramms des SR. Langjähriges Musikglied der “Music Group” der Europäischen Rundfunkunion, zuletzt als Chairman der Gruppe. Heute freischaffend. 

ISBN/EAN: 9783861107651
178 Seiten mit zahlreichen Abb. | 24, 00 Euro
Röhrig-Universitätsverlag
www.roehrig-verlag.de

 


Band 8

Artur Schnabel – Interpret, Pädagoge und Komponist


Die Tage für Interpretation und Aufführungspraxis der Hochschule für Musik Saar standen im Oktober 2015 unter dem Motto “Artur Schnabel – Die Kunst zu erben”. Schnabel, einer der herausragenden Pianisten des 20. Jahrhunderts, setzte auch als Pädagoge Maßstäbe, während seine Kompositionen erst in den letzten Jahren stärkere Beachtung fanden. Die in diesem Band gedruckten Vorträge widmen sich den verschiedenen Tätigkeitsfeldern Schnabels und suchen nach Querverbindungen. Sie werden ergänzt durch erstmals veröffentlichte Tondokumente sowie Erinnerungen der Zeitzeugen Hans Heinz Stuckenschmidt, Dietrich Fischer-Dieskau, Leonard Hokanson und Peter Diamand.

Downloads/Hörproben
Ausschnitte aus den Unterrichtsstunden Peter Serkins bei Karl Ulrich Schnabel zum Beitrag von Werner Grünzweig

Röhrig Universitätsverlag
ISBN/EAN: 9783861106463 | 29 EUR

 


Band 7

György Ligeti – Aspekte seines Werks und seiner Persönlichkeit


Am 28. Mai 2013 jährte sich zum 90. Mal der Geburtstag des 2006 verstorbenen György Ligeti. Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten der europäischen Avantgarde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aus diesem Anlass veranstaltete die Hochschule für Musik Saar im Sommersemester 2013 eine öffentliche Ringvorlesung, deren Vorträge, ergänzt durch weitere Beiträge in dem vorliegenden Band veröffentlicht werden. Behandelt werden neben Ligetis stilistischer Entwicklung (Klaus Velten) und dem ersten Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens (Manfred Dings) sein epochales Chorwerk “Lux aeterna” (Jörg Nonnweiler), die Orgelmusik (Jörg Abbing) und in zwei Beiträgen Ligetis Musiktheater “Aventures – Nouvelles Aventures” (Reinhart Meyer-Kalkus und Frank Wörner). Ein Beitrag des Komponisten Martin Christoph Redel zu Einflüssen Ligetis auf eigene Werke sowie persönliche Erinnerungen an György Ligeti am Wissenschaftskolleg in Berlin (Reinhart Meyer-Kalkus) runden den Band ab.

ISBN/EAN: 9783861106135 | 23 EUR
 

Band 6

Neue Bahnen: Wegweiser der Musik des 19. Jahrhunderts


Klaus Velten (Hg.)
Pfau-Verlag, Saarbrücken 2014

 


Band 5

Orchesterwerke Schönbergs: Entstehung – Rezeption – Bedeutung


hrsg. von Wolf Frobenius
Pfau-Verlag, Saarbrücken 2006

 


Band 4

Schnittpunkte : Altes im Neuen – Neues im Alten


hrsg. von Stefan Litwin und Klaus Velten
Pfau-Verlag, Saarbrücken 1999

 


Band 3

Stil oder Gedanke?: Zur Schönberg-Rezeption in Amerika und Europa


hrsg. von Stefan Litwin
Pfau-Verlag, Saarbrücken 1995

 


Band 2

Experiment und Erbe: Studien zum Frühwerk Paul Hindemiths


Berger, Julius [Hrsg.]
Pfau-Verlag, Saarbrücken 1993

 


Band 1

Max Reger: Studien zur Interpretation und Analyse seines Werkes


hrsg. von Julius Berger und Klaus Velten
Pfau-Verlag, Saarbrücken 1993

Zurück

HfM Saar

Die Hochschule für Musik (HfM) Saar ist die einzige vollständige Musikhochschule mit Universitätsrang in einer länderübergreifenden Region, die in Deutschland das Saarland und Rheinland Pfalz, in Frankreich die Région Grand Est und die Länder Luxemburg und Belgien umfasst (Großregion).

Kontakt

Hochschule für Musik Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken

0681 9673130

Social

Newsletter

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.

Sie erhalten eine E-Mail zur Aktivierung.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close