Prof.

Wolfgang Mayer

  • Professor
  • Improvisation
  • Klavier
  • Schulpraktisches Klavierspiel

Professor Wolfgang Mayer unterrichtet seit 2005 als Professor für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Saar in den Fächern Schulpraktisches Klavierspiel, Ensemblespiel, Ensemblemusizieren, Arrangement, Klassenmusizieren, Popularmusik, Jazz.

Für sein Projekt Ensuite- ein Abend der Schulmusik erhielt er den mit einem Preisgeld von 30.000,- Euro verbundenen saarländischen Landespreis Hochschullehre 2009.

Wolfgang Mayer studierte Schulmusik und Privatmusiklehrer Klavier Oberstufe an der Musikhochschule Karlsruhe und Jazz in Boston und New York. Der Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg war und ist neben seinen Lehrtätigkeiten (u.a. zuvor an der Musikhochschule Mannheim und der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) als freischaffender Jazzpianist, Komponist und Arrangeur mit Konzerten im In- und Ausland und den unterschiedlichsten Live- und Studioproduktionen tätig. Er erhielt diverse Kompositionsaufträge für Klavier-, Kammer- und Bühnenmusiken.

Als Klavierpädagoge erschienen durch die inhaltliche und konzeptionelle Zusammenarbeit mit Prof. Herbert Wiedemann die Klavierschulen für Erwachsene "Impulsives Klavierspiel" (Bosse/Regensburg 1988, 2. Auflage 1991) und "Klang, Klavier, Improvisation" mit Begleit-CD (Bosse /Regensburg 1992) sowie als Auftragskompositionen Jazz-orientierte Klavierstücke in der "Klavierschule 1 2 3 Klavier" (Breitkopf & Härtel 1997), in "Das Pianobuch, Band 1 – Klaviermusik für Neugierige" (Edition Peters 2006) und in "Das Pianobuch, Band 2 – Klaviermusik für Neugierige" (Edition Peters 2009).

Mit dem Wolf Mayer Trio und Wolf Mayer Dialects erschienen bisher die CDs "windows", "I do believe in spring" und "roots and wings".

Von 2012 bis 2020 war Prof. Wolfgang Mayer Rektor der Hochschule für Musik Saar.


E-Mail: wolf.mayer@t-online.de


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close