Prof.

Thomas Keemss

  • Professor
  • Prodekan
  • Fachdidaktik Schlagzeug
  • Schlaginstrumente
  • Perkussion
  • Schlagwerk
  • Schlagzeug

Thomas Keemss studierte ab 1976 am Konservatorium in Würzburg Pauken und Schlagzeug mit Abschluss als Diplom Musiker und Musiklehrer. Im Anschluss widmete er sich ab 1983 einem künstlerischen Vertiefungsstudium an der Musikhochschule bei Prof. Siegfried Fink. Die anschließende Solistenausbildung absolvierte er 1985 mit der Würdigung durch das Meisterklassendiplom.

Neben seinen Aktivitäten als Perkussionist und Pauker im Wirkungskreis unterschiedlicher Ensembles und Orchester tritt er als Konzertschlagzeuger mit Werken für Solopercussion, Percussion plus Partner und kammermusikalischen Besetzungen in Erscheinung.

Als Mitbegründer des Studiengangs Musiktherapie unterrichtet er seit 1981 als Professor für Rhythmus & Percussion an der Fakultät für Therapiewissenschaften der SRH Hochschule Heidelberg. Zwischenzeitige Lehraufträge verpflichteten ihn an die Musikhochschule Hamburg (1999-2001), Pädagogische Hochschule Heidelberg (2002-2006) sowie die Hochschule für Musik Saar, (1991-2008) wo 2009 seine zusätzliche Berufung als Professor für klassisches Schlagzeug & Pauken erfolgte. Hier vertritt er neben seinem Hauptfach und der instrumentalen Fachdidaktik noch das Lehrangebot für Improvisation mit Percussion und Ensemblepraxis für Schulmusiker. Besondere Akzente setzt er innerhalb der HfM mit einer CD Produktion, Crossover Projekten, Matineen und, die er mit dem Percussionensemble seiner Klasse realisiert.

Als gefragter Vermittler und Multiplikator begleitet er regelmäßige Kursangebote und Seminare an Landesakademien und Instituten der Lehrerfortbildung zum Thema `Rhythmus, Trommeln und Cajon´.

Mit Veröffentlichungen von Lehrwerken zur Unterrichtspraxis, Fachaufsätzen, Instrumentenfeatures und Notenausgaben für Percussion Solo und Percussion Ensemble dokumentiert er seine Kompetenz als Fachmann seines Instruments und als Musikpädagoge.

Seit 10. April 2024 ist Prof. Thomas Keemss an der HfM Saar Prodekan für die Lehramtsstudiengänge und Jazz.


E-Mail: keemss@pulsepercussion.de
Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close