Prof.

Maurice van Lieshout

  • Professor
  • Alte Musik

Maurice van Lieshout studierte Blockflöte und Klavier am Königlichen Konservatorium in Den Haag und an der Scuola Civia Milano. 1995-2011 war er Dozent für historische Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. 2001-2012 hatte er außerdem einen Lehrauftrag für frühe Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt. Von 2004-2007 lehrte er am Fontys Conservatorium Tilburg (Niederlande) im Fachbereich "Early Modal Music and Vocal Ensemble", von 2004 bis 2008 war er dort außerdem Leiter des Masterstudiums "Modale Musik".

Seit 2007 hat er an der Hochschule für Musik Saar eine halbe Professur W2 für Alte Musik. Ab dem Studienjahr 2011/12 unterrichtet er im Rahmen einer halben Professur das Fach Blockflöte an der Hochschule für Musik und Theater München. Van Lieshout gründete 1993 das Ensemble Fala Música für spätmittelalterliche Musik. Mit der unter seiner Leitung stehenden "Schola Stralsundensis" widmet er sich Musik des 16. Jahrhunderts. Gastdirigate bei der Wiener Akademie und beim Barockorchester Capella Leopoldina in Graz belegen seine Beschäftigung mit Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Im Bereich neuer Musik arbeitete er intensiv mit dem brasilianischen Schlagzeuger Eduardo Leandro zusammen.


E-Mail: vanlieshoutmaurice@gmail.com


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close