Prof.

Blaz Sparovec

  • Professor
  • Klarinette

Der slowenische Klarinettist Blaž Šparovec, erster Preisträger des Carl Nielsen Wettbewerbs 2019, ist neben seiner wachsenden Reputation als Solist der Solo-Klarinettist im Gürzenich-Orchester Köln und Professor and der Hochschule für Musik Saar. Er ist Mitglied des Festspielorchesters der Bayreuther Festspiele und spielt als Gast in den führenden Orchestern Deutschlands, wie die Staatskapelle Dresden, Staatskapelle Berlin, NDR Elbphilharmonie Orchester, WDR-Symphonieorchester u.a.

Als Solist spielte Blaž mit dem Gürzenich-Orchester Köln, den Düsseldorfern Symphonikern, dem Copenhagen Philharmonic Orchestra, dem Odense Symfoniorkester, der Slovenska filharmonija, dem Simfonični orkester RTV Slovenija und dem Göttinger Symphonieorchester.

In 2015 erschien seine debut CD „Enter Clarinet“, auf der Blaz mit einem breiten Repertoire von Debussy bis Penderecki “eine mutige Programmauswahl zeigt, die den jungen Meisterschüler von François Benda als vielseitigen Musiker präsentiert.“ (Das Orchester). Klassik-Heute schrieb “Sparovec‘s Aritkulation ist glasklar, seine Phrasierung höchst lebendig, aus seiner Tonformung und Klangrede sprechen die reinste Spiel- und Lebensfreude.“

In 2021 wurde sein zweites Album veröffentlicht, wofür er zum ersten Mal mit dem Odense Symphoniorkester zusammenarbeitete, seitdem er bei dem Carl Nielsen Wettbewerb nicht nur den ersten Preis gewann, sondern auch die Preise des Odense Symphoniorkesters und der Junior Jury. Blaž Šparovec präsentiert sich in Nielsens und Coplands Klarinettenkonzerten als „perfekter Sachverwalter der Partitur“ und „idealer Interpret“ (pizzicato.lu), seine Interpretationen sind „glänzend. Šparovec's Luftkontrolle, Farbpalette, Leichtigkeit der Artikulation und Klangwärme sind umwerfend.(BBC Music Magazine). The Guardian lobte «die Darstellung des aufbrausenden Charakters der Klarinette in Nielsens Klarinettenkonzert».

Vor seinem Erfolg bei dem Carl Nielsen Wettbewerb gewann Blaz zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter den ersten Preis und den Publikums Preis an dem Aeolus Winds Wettbewerb 2014 und den ersten Preis an dem hülsta woodwinds Wettbewerb im gleichen Jahr.

Blaž studierte bei Prof. Andrej Zupan in Ljubljana und bei Prof. François Benda an der UdK Berlin.

Foto: Kaupo Kikkas


E-Mail: bsparovec@gmail.com
Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close