Alexis Scharff

  • Lehrbeauftragte*r
  • Fachdidaktik Kontrabass
  • Kontrabass

Alexis Scharff, Jahrgang 1981, beginnt im Alter von 13 Jahren mit dem Kontrabass-Unterricht bei Hubert Villa, später bei Philippe Petiot in seiner Heimatstadt Sarreguemines (Lothringen). Nach seinem Abitur wechselt er zum Conservatoire National de Région nach Metz, um Schüler von Jean-Luc Didier zu werden und schließt nach 2 Jahren mit "sehr gut" ab. Zeitgleich studiert er Musikwissenschaft an der dortigen Universität.

Nach seinem Kontrabass-Abschluss 2001 wird er Student von Prof. Wolfgang Harrer an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken, wo er nach vier Jahren sein Orchesterdiplom mit der Note "sehr gut" ablegt, die Konzertreifeprüfung besteht er nach weiteren drei Jahren. Parallel sammelt er erste Orchestererfahrungen beim Saarländischen Staatsorchester sowie für anderthalb Jahre bei dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz. 2008 lernt er bei einem Praktikum in der Deutschen Radiophilharmonie deren Solo-Bassist Martin Dobner kennen, für den Alexis Scharff an die Hochschule für Musik Mainz wechselt.

Auf diversen Meisterkursen wurde Alexis Scharff von namhaften Kontrabassisten unterrichtet, wie beispielsweise Niek de Groot (ehem. Solobassist im Concertgebouw-Orchester Amsterdam) oder Herbert Mayer (Solobassist bei den Wiener Philharmonikern). Des weiteren erhält er im September 2009 ein dreijähriges Stipendium für Kammermusik bei der Stiftung Villa Musica, wodurch er mit bekannten Professoren und Solisten musizierte (Martin Ostertag, Ingolf Turban, Ingo Goritzki, Patrick Demenga, Wen-Sinn Yang, Ulf Rodenhäuser, Sergio Azzolini, u.a.).

Seit September 2010 ist er Solokontrabassist im Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim.

Neben seinen Orchestertätigkeiten ist Alexis Scharff als Kammermusiker, Continuo-Spieler, Solist und Dozent gefragt. Mit der Aufführung des 2. Konzertes h-Moll von Giovanni Bottesini hatte er im April 2012 sein Solo-Debüt mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim. Ab Oktober 2013 bereitete Alexis Scharff die Solisten Prüfung in der Klasse Wolfgang Harrer die er im Sommer 2016 erfolgreich absolvierte. Im Sommer 2017 wurde er zum ersten mal, bei den Germany International Master Classes in Mittenwald, als Solist und Dozent eingeladen. Im gleichen Jahr veröffentlichte Scharff sein Debut Album "Florilège" mit  Werken der Solo Literatur für Kontrabass und Klavier, darunter auch eine Uraufführung des Komponisten und Musikwissenschaftler Timo-Jouko Herrmann, beim italienischen Label Farelive. Seit den Wintersemester 2018 wurde Herr Scharff, auf Wunsch von Prof. Petru Iuga, einen Lehrauftrag für Methodik und Didaktik an der Musikhochschule Mannheim angeboten, nachdem er bereit drei Semester mit Herr Iuga im Rahmen eines Kontaktstudium sein spiel verfeinern durfte.



QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close