Carmen Seibel

  • Lehrbeauftragte*r
  • Gesang

Seit der Spielzeit 2017/18 ist die Mezzosopranistin Carmen Seibel als Solistin am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken engagiert.

Hier war sie unter anderem bereits als Dorabella in »Così fan tutte«, Cherubino in »Le nozze di Figaro«, Miranda in Martins »Der Sturm«, das für die beste Inszenierung 2018 in der Opernwelt nominiert war, Siebel in Gounods »Faust« und einem sehr gefeiertem Octavian in »Der Rosenkavalier« zu erleben.

Zunächst absolvierte sie die Ausbildung zur staatl. geprüften Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen in Bad Nenndorf. Sie studierte Bachelor Gesang, Bachelor Konzertgesang, Master Oper und Master Konzertgesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag und schloss ihr Studium 2015 mit Auszeichnung ab.

Sie war Stipendiatin bei "Live Musik now!", der Richard-Wagner Stipendienstiftung und erhielt 2012/13 ein Erasmusstipendium für ein Auslandssemester am "Conservatorio di musica G. Verdi" in Mailand. 2015 wurde sie mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 2014 war sie Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang Berlin.

2015 - 2017 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo sie in zahlreichen Rollen die Möglichkeit hatte mit hochkarätigen Dirigenten und Regisseuren zu arbeiten. 2017 gewann sie den Anneliese Rothenberger Wettbewerb.

Gastengagements führen sie regelmäßig ins In- und Ausland, wie zuletzt 2019 abermals in Zürich, in Salzburg, der Oper Bonn und 2020 im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen.

Auch im Lied- und Konzertfach ist sie im In- und Ausland eine gefragte Solistin, wie u.a. 2012 beim Rheingaufestival, wo sie mit dem Stuttgarter Kammerorchester zu hören war. Außerdem trat sie mehrfach im Rahmen der Internationalen Hugo Wolf Akademie auf. 2017 sang sie mit dem Orchestre de la Suisse Romande unter Jonathan Nott Schuberts Messe Nr. 6 in Es Dur. Im November 2018 war sie beim Basler Bach Chor in Mendelssohns Paulus zu Gast und im Dezember 2018 in der Baden-Baden Philharmonie. 2019 sang sie mit dem Musikkollegium Winterthur das WO 1-6 von Bach in der Tonhalle Maag in Zürich.

Diese Spielzeit wirkt sie unter anderem in der deutschen Erstaufführung von Dusapins "Macbeth Underworld" als Weird Sister III im Saarländischen Staatstheater mit.

Neben ihrer sängerischen Tätigkeit, war ihr das Unterrichten schon immer sehr wichtig. Begründet und entdeckt wurde die Liebe zur Pädagogik durch ihre ursprüngliche Ausbildung.

Seit 2018 ist Carmen Seibel Lehrbeauftragte  für Gesang an der HfM Saar.


Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close