Prof.

Arnulf Herrmann

  • Professor
  • Komposition
  • Neue Musik

Arnulf Herrmann wurde in Heidelberg geboren. Er studierte zunächst Klavier in München und anschließend Komposition und Musiktheorie in Dresden, Paris und Berlin.

Arnulf Herrmann verbindet eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Orchestern und führenden internationalen Ensembles für zeitgenössische Musik, so mit dem Ensemble Modern, dem Ensemble Intercontemporain, mit dem Klangforum Wien und der musikFabrik NRW. Seine Stücke werden im In- und Ausland gespielt und sind auf Festivals wie zum Beispiel Donaueschinger Musiktage, Wittener Tage für neue Kammermusik, Münchener Biennale, Wien Modern, Ultraschall Berlin, Eclat Stuttgart und Musica Straßbourg präsent. Seine Oper "Wasser" wurde 2012 bei der Münchner Biennale vom Ensemble Modern uraufgeführt.

Für seine Musik erhielt Herrmann verschiedene Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Hanns Eisler Preis für Komposition (2001), den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart (2003) und den International Rostrum of Composers (für "Terzenseele", 2006). 2008 wurde ihm der Förderpreis/Kunstpreis des Landes Berlin verliehen. Ebenfalls 2008 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom. 2010 erhielt er den Komponistenpreis der Ernst von Siemens-Musikstiftung.

Von 2004 bis 2014 unterrichtete Arnulf Herrmann das Hauptfach Komposition und die Fächer Instrumentation und Analyse an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. In der Nachfolge von Prof. Theo Brandmüller ist Arnulf Herrmann an der Hochschule für Musik Saar zum 1. April 2014 auf die Professur für Komposition berufen worden.


E-Mail: arnulf.herrmann@googlemail.com
Externe Website


QR-Code Kontaktdaten

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
VERANSTALTUNGSKALENDER
KONZERTE
WORKSHOPS/VORTRÄGE
WETTBEWERBE
HfM SUMMER SCHOOL
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close