Zum Auftakt der Konzertreihe „Von Venedig nach Wien“ der Elblandphilharmonie Sachsen wurde HfM-Studentin Maja Schütze (Mandolinenklasse Annika Hinsche) mit dem Elphoria-Preis ausgezeichnet. Sie tritt im aktuellen Programm des Orchesters als Solistin des „Konzerts für Mandoline und Orchester G-Dur“ von Johann Nepomuk Hummel auf.
Der Elphoria-Preis wird vom Freundeskreis der Elblandphilharmonie an vielversprechende Nachwuchsmusiker*innen aus Sachsen vergeben. In der Begründung wird die mehrfache Bundespreisträgerin von „Jugend musiziert“ und Finalistin des internationalen Yasuo-Kuwahara-Wettbewerbs wie folgt gewürdigt: „Mit technischer Brillanz, musikalischer Reife und feinem Gespür für die besonderen Klangfarben ihres Instruments verleiht sie dem Werk eine außergewöhnliche Strahlkraft.“
Foto: Claudia Hübschmann