
Foto: Prof. Dr. Rainer Kleinertz bei einer Mozart-Tagung in Prag
Prof. Dr. Rainer Kleinertz hat den Ruf zum Professor im Fach Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Theorie angenommen und wird in dieser Funktion ab dem Sommersemester 2025 an der Hochschule für Musik Saar lehren.
Rainer Kleinertz lehrt seit Oktober 2006 als Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität des Saarlandes und leitet seit 2014 gemeinsam mit Prof. Dr. Meinard Müller (Informatik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) ein DFG-Projekt zur computergestützen Analyse harmonischer Strukturen.
Rainer Kleinertz ist 1958 in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1978 bis 1982 Musik an der Hochschule für Musik Detmold sowie von 1982 bis 1987 Musikwissenschaft, Germanistik und Romanistik an der Universität Paderborn. In Musikwissenschaft promovierte er 1992 in Paderborn, 1998 folgte die Habilitation in Regensburg.