Wettbewerbserfolg für Marie Hendel, Jungstudentin an der HfM Saar (Klasse Hans Peter Hofmann)!
Beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg wurde sie in der Kategorie Violine / Solowertung mit einem 1. Preis (24 Punkte) ausgezeichnet. Der Jury präsentierte sich die junge Geigerin mit dem ersten Satz aus Dvoraks Violin Concerto in a-Moll, “La Fontaine d’Arethuse” von Karol Szymanowski und der Sonata No. 8 op. 30 von L. v. Beethoven.
Am Klavier begleitet wurde Marie Hendel (Foto: Christian Hendel) von Hwanhee Yoo.
Zwei Studierende der Hauptfachklasse Chorleitung Prof. Georg Grün waren bei der „International Masterclass and Conducting Competition for Choral Conductors“ in Marktoberdorf erfolgreich:
Nele Erastus, zur Zeit ERASMUS-Studentin aus Estland bei Prof. Grün, gewann den ersten Preis, Lena Herber, ab dem kommenden Semester Master-Studierende der Hauptfachklasse Prof. Grün, erhielt einen dritten Preis.
Vorausgegangen waren etwa 60 Bewerbungen, von denen 20 nach Videoauswahl zum Vordirigieren eingeladen wurden. Die zehn Nominierten arbeiten drei Tage mit dem amerikanischen Chor aus Montana, der als „Choir in Residence“ auch kurz vorher bei uns zu Gast gewesen war. Nach einer weiteren Auslese wurden die Gewinner unter den verbliebenen sechs Kandidat*innen im Abschlusskonzert von einer Jury ermittelt.
Die Hochschule gratuliert ihren Studierenden ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Nele Erastus wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
(Foto: Kaupo Kikkas)
– Ein Beitrag von Ivette Kiefer, Lehrbeauftragte für Klavier und Klavierdidaktik –
Am ersten Maiwochenende 2022 trafen sich – und dies bereits zum 70. Mal – Vertreter*innen des Faches Klavierdidaktik im Gieseking-Saal der HfM Saar zum regen fachlichen Austausch. Es war Prof. Dr. Werner Müller-Bech, Rektor der Hochschule von 1983-1991, der im Jahre 1986 erstmals KollegInnen, die das Fach Klaviermethodik / Klavierdidaktik an deutschen Ausbildungsstätten unterrichteten, zu einem Gespräch nach Saarbrücken einlud. Aus dieser Initiative von Werner Müller-Bech entstand eine feste Institution: Die „Saarbrücker Gespräche“, die von Anfang an ihre Heimat in unserer Hochschule gefunden hatten und auch heute noch haben. Der Saarbrücker Kreis möchte sich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken für die nun bereits 36 Jahre währende Gastfreundschaft!
Wesentlicher Bestandteil der zweimal jährlich stattfindenden Tagung ist der fachlich-kollegiale Austausch und auch, dass man viel Zeit für die Diskussion im Anschluss an Vorträge einplant, z.B. über Ausbildungsinhalte in der Klavierdidaktik und gleichermaßen zu praktischen Lern- und Lehrerfahrungen wie wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dabei finden stets auch relevante Nachbarwissenschaften wie die Musikermedizin, die Physiologie und Lernpsychologie Berücksichtigung. Ebenso erhalten aktuelle Entwicklungen ihren Diskussionsraum. So fand sich der Saarbrücker Kreis zu Beginn der Pandemie rasch über Zoom zusammen, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen zum online-Unterricht und zu online-Vorlesungen – eine wertvolle Hilfe gerade in den ersten Monaten.
Ganz aktuell wurden Anfang Mai von Prof. Ulrike Wohlwender (Stuttgart) alternative Mensuren für unterschiedliche PianistInnenhände vorgestellt – ein hochspannendes Thema! Mechthild Großmann (Trossingen) präsentierte nach aufwändiger Analyse Tutorials und Apps zum Erlernen des Klavierspiels – ein Angebot, das wir insgesamt sehr kritisch, aber dennoch mit der gebotenen Aufmerksamkeit betrachten und verfolgen. Brigitte Bernhard-Gauss (Basel) stellte ihre Ideen zum Anfangsunterricht vor – ein Thema, das sich nahezu perfekt ergänzte mit dem Vortrag von Ivette Kiefer (Saarbrücken) „Alles ist einfach, wenn man weiß wie – Anspruchsvolle Stücke für junge Klavierspieler in der Wettbewerbsvorbereitung“.
Ein zentrales Thema in der 70. Tagung war auch die Zukunft der Saarbrücker Gespräche. Man möchte in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes entgegenkommender sein und für die von Weitem anreisenden Teilnehmer gelegentlich alternative Orte anbieten. Ob dabei die Heimat der Saarbrücker Gespräche Saarbrücken bleiben soll? Diese Frage stellte sich nicht – allzu sehr schätzt man die Gastfreundschaft und Atmosphäre der Hochschule für Musik, die ideale Größe des Gieseking-Saales und nach intensiver Arbeit und Diskussion durchaus auch das wohl einmalige kulinarische Angebot im Umfeld.
So hofft der Saarbrücker Kreis, auch weiterhin gern gesehener Gast an der Hochschule für Musik Saar zu sein!
Die Teilnehmer*innen der 70. Saarbrücker Gespräche vom 30. April / 1. Mai 2022
Vertreten waren u.a. die Hochschulen / Konservatorien Hannover, Freiburg, Mainz, Berlin, Nürnberg, Augsburg und Trossingen. In der Mitte (mit Blumen): Anke Rosar, ehemalige Studierende der HfM Saar, die die Tagungen viele Jahre organisiert hat. Für die Organisation vor Ort in Saarbrücken ist Ivette Kiefer (2.v.l.), Lehrbeauftragte für Klavier und Klavierdidaktik an der HfM Saar, zuständig.
Gjorgji Petrovski, Student in der Violinklasse von Hans Peter Hofmann, hat erfolgreich an dem 32. Concorso Internazionale per Giovani Musicisti “Città di Barletta” (Italien) teilgenommen.
Die Jury des Internationalen Wettbewerbs für junge Musiker*innen zeichnete ihn mit einem zweiten Preis aus. An dem Wettbewerb nehmen pro Ausgabe rund 500 Musiker*innen aus 50 Nationen teil.
Herzlichen Glückwunsch!
17. Juni, 19 Uhr, Konzertsaal der Hochschule:
Konzert des Hochschulorchesters
Strawinsky, Petrushka (1947er Fassung), Schostakovic: 1. Cellokonzert
Solistin: Bea Sallaberger, Leitung Prof. Toshiyuki Kamioka
Reservierungen für dieses Konzert sind leider nicht mehr möglich!
Es gibt noch ca. 100 Restkarten an der Abendkasse, die um 18.30 Uhr öffnet.
Mails an reservierung@… können für das Konzert des Hochschulorchesters nicht mehr entgegen genommen werden und werden nicht mehr bearbeitet.
Um die Studierendenausweise für das Sommersemester 2022 ordnungsgemäß ausdrucken zu können, benötigen wir von allen eingeschriebenen Studierenden ein Foto.
Bitte laden Sie bis spätestens 10. Juni 2022 ein entsprechendes Passfoto (Format pdf / jpg) über das Studierendenportal hoch. Die Anleitung dazu finden Sie unten als pdf-Datei.
Bitte beachten Sie, dass die Aushändigung des Studierendenausweises nur mit Foto erfolgen kann!
Sollten Sie noch keinen Zugang zum Studierendenportal haben, müssen Sie über das Hochschul-Informationzentrum (HIZ) ein neues Masterpasswort beantragen. Ihre Kennung ging Ihnen mit Schreiben vom Mai 2021 per Post zu.
Hilfen zum Download:
Anleitung zum Hochladen des Fotos für den Studierendenausweis
Am 5. und 6. Juli, 10 bis 12 Uhr, finden im Hauptgebäude der HfM vor der Mensa und in der Alten Kirche die Teilwahlen der Studierenden zum Erweiterten Senat für die Amtsperiode 01.10.2021 – 30.09.2023 statt.
Die Stimmabgabe ist per Briefwahl ist möglich. Ein entsprechendes Antragsformular ist bei der Wahlleiterin (Larissa Henkes, Schillerplatz 14) erhältlich.
Für den erweiterten Senat sind gem. § 26 Abs.3 MhG 11 Vertreter*innen der eingeschriebenen Studierenden zu wählen.
Die Amtszeit für die Studierenden beträgt 2 Jahre.
Wahlberechtigt ist jedes Mitglied der Hochschule, das in das Wählerverzeichnis eingetragen ist.
Die Wahlausschreibung finden Sie hier.
In der Sendung des SR-Fernsehens “Wir im Saarland grenzenlos” war Prof. Dr. Michael Dartsch am 23. Mai 2022 als Experte eingeladen. Thema war das in Luxemburg geplante Angebot von kostenlosem Musikunterricht. Der wäre auch für das Saarland wünschenswert, so Michael Dartsch.
Die Sendung kann man sich hier in der SR-Mediathek anschauen.
Ein Interview wurde auch auf SR 2 KulturRadio gesendet, das man hier hören kann.
Auch in der Saarbrücker Zeitung kam Prof. Dr. Michael Dartsch zu dem Thema zu Wort.
Liebe Waldlinge,
mein Name ist Tempus patientiae pulchritudinis – das ist Bäumisch und bedeutet soviel wie „Geduld für schöne Dinge“; aber meine Freunde nennen mich einfach T double P, das klingt viel cooler…
Ich gehöre zur Gattung der Waldgeister und lebe versteckt tief im Wald. Wie ich aussehe? Das bleibt mein Geheimnis…manche behaupten, ich sei unsichtbar. Doch versuche es selbst: Schließe einen Moment die Augen und gönne dir etwas Zeit…dann kannst du mich sehen… für jeden habe ich eine andere Gestalt, doch bleibe ich immer derselbe.
…
Im vergangenen Wintersemester fand das Seminar „Jazzdidaktik“ in Zusammenarbeit mit dem Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis statt. In den Fächern Kunst und Musik beschäftigte sich die Klasse 6M mit dem Thema „Waldwesen“.
Auf einem Schulausflug wurden im Herbst Materialien gesammelt und gemeinsam mit der Kunstlehrerin Eva Bachura zu Waldwesen kreiert. Es entstanden ganz unterschiedliche Figuren, die Raum für phantastische Reisen ins Reich der Waldbewohner eröffneten. Im Musikunterricht sollten dazu passende Kompositionen und Improvisationen entstehen.
Fünf Studierende des Bachelor-Studienganges „Jazz und Aktuelle Musik“ erarbeiteten mit den Schülern Eigenkompositionen, die sie zu bestimmten Charakteren und Phänomenen der Waldfiguren schrieben, führten Lehrproben durch und setzen so Klang zu Bild und Bilder zur Musik um. In einer (fast) Big-Band-Besetzung musizierten die Schüler im Klassenverband mit Trompeten, Saxofonen, Klarinetten, Posaunen, Tasteninstrumenten / Stabspielen, Bass, Schlagzeug und Percussion, hatten große Freude, erste Schritte der Improvisation zu gehen und gemeinsam experimentelle Klänge des Waldes und seiner Bewohner zu erforschen.
Den beiden Lehrerinnen Eva Bachura und Britta Lahnstein (Musik und Klassenleitung) sei ganz herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit, das schöne Projekt mit all seinen Ideen und ihren Enthusiasmus und Organisation gedankt – den Schüler*innen, für ihre Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, mit uns gemeinsam Musik zu machen und ihren freundlichen Empfang. Nicht zuletzt möchte ich auch meinen Studierenden Danke sagen für die Arbeit, ihre kreativen Ideen und ihre Spiel- und Experimentierfreude!
Text: Dr. Barbara Neumeier, Lehrbeauftragte für Jazzdidaktik / Foto: Eva Bachura
Adrian Büttemeier, derzeit Konzertexamen-Student der Hauptfachklasse Chorleitung von Prof. Georg Grün, wird zum 1. Juli 2022 neuer Domkantor am berühmten Berliner Dom auf der Museumsinsel. Der Ernennung zu dieser Spitzenposition an einem der bekanntesten Kathedralen Deutschlands ging ein mehrstufiges Bewerberverfahren voraus, in dem er sich gegen renommierte Kolleginnen und Kollegen mit mehrjähriger Berufserfahrung an Deutschen Kathedralen durchsetzen konnte. Adrian Büttemeier war bis Mai 2022 außerdem Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates.
Die Hochschule gratuliert seinem Studenten herzlich zu diesem riesigen Karriereschritt und wünscht ihm alles Gute!
Ihre Debut-CD “poems for mandolin” entführt die Hörer*innen – teils intim, teils expressiv – voller Emotionen in die zauberhafte Klangwelt der Mandoline. Zu hören sind Originalwerke u.a. von Ludwig van Beethoven, Raffaele Calace und Yasuo Kuwahara, solistisch auf Mandoline und Mandola sowie im Duo mit der Pianistin Katharina Sellheim.
Die Mandolinistin Charlotte Kaiser begeistert ihr Publikum mit den vielseitigen klanglichen Möglichkeiten ihres Instrumentes. Als Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe und Stipendien sowie zweifache Konzertmeisterin des „European Mandolin and Guitar Youth Orchestra“ ist sie an der Mandoline und Mandola in diversen Konzerten und Produktionen solistisch oder in verschiedenen kammermusikalischen und orchestralen Besetzungen gefragt. Des Weiteren ist sie Mitbegründerin und Organisatorin des Bundesjugendzupforchesters. Wichtige musikalische Impulse verdankt sie ihrem Studium bei Juan Carlos Muñoz an der Hochschule für Musik Saar und Vincent Beer-Demander am Conservatoire Royal de Liège, Belgien.
Bestellen kann man die Debut-CD von Charlotte Kaiser für 12 Euro unter https://charlottekaiser.art/
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen!
Für die im Sommersemester 2022 noch ausstehenden Konzerte werden keine Reservierungen entgegengenommen.
Informieren Sie sich im Vorfeld gerne auf unserer Homepage, wo wir auch auf eventuelle Terminänderungen hinweisen.
Sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt, ist der Eintritt zu den Konzerten frei!
Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen zu begrüßen!
Das Publikum liebt ihn, die Fachpresse feiert ihn: Christian Pabst, Dozent für Jazz-Klavier an der HfM Saar, hat sich in der internationalen Musik-Szene einen Namen gemacht. Live zu erleben ist er am Donnerstag, 12. Mai 2022, 20 Uhr, im Theater am Ring in Saarlouis. Hier präsentiert Christian Pabst sein aktuelles Album Balbec.
Karten gibt es unter www.ticket-regional.de und an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos unter www.christianpabst.com
Bobin Kim, seit dem Sommersemester 2022 KE-Studentin der Hauptfachklasse „Chorleitung“ von Prof. Georg Grün, ist in das bundesweite Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in der Sparte Chordirigieren aufgenommen worden.
Der Aufnahme geht ein mehrstufiges Auswahlverfahren voraus und die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Dirigentenforums werden über mehrere Jahre auf ihrem Weg ins Berufsleben durch gezielte Fördermaßnahmen und Begegnungen mit national und international renommierten Dirigentenpersönlichkeiten begleitet.
Ein Partner dieser Förderkurse des Deutschen Musikrats ist neben Rundfunkchören wie dem SWR Vokalensemble, dem NDR-, MDR-Chor oder dem Chor der Wiener Staatsoper seit Jahren auch der KammerChor Saarbrücken, Mitglied im ChorWerk Saar der HfM, Prof. Georg Grün ist Mitglied des künstlerischen Leitungsteams des Dirigentenforums.
Liebe Besucherinnen des Benefizkonzertes “Tiefe Töne für den Frieden” von Prof. Szymon Marciniak,
in der „Spenden-Tuba“ wurde am 21. April 2022 ein Ring gefunden!
Wenn Sie einen Ring vermissen, senden Sie gerne eine Beschreibung des Schmuckstückes an a.raetzer@hfm.saarland.de. Wir hinterlegen den Ring dann an der Pforte der Hochschule, wo Sie ihn abholen können.
Etwa vier Wochen vor Beginn des Festivalprogramms bieten die Musikfestspiele Saar den Studierenden der HfM Saar auch in diesem Jahr wieder Tickets für 5 Euro pro Konzert an. Kaufen kann man die Tickets im Festivalbüro – schräg gegenüber der HfM in der Bismarckstraße (geöffnet montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an: tickets@musikfestspiele-saar.de
In der Hochschule für Musik Saar findet vom 26. bis 30. September 2022 der 21. Walter Gieseking-Wettbewerb statt. Er wird in den drei Disziplinen Klavier, Trio basso und Holzblasinstrumente ausgetragen.
Teilnahmeberechtigt sind alle im Sommersemester 2022 immatrikulierte Studierende (auch Jungstudierende) der Hochschule für Musik Saar. Sollten für die Wettbewerbsfächer überdurchschnittlich viele Bewerbungen eingehen, entscheidet ein internes Auswahlvorspiel (Juli 2022) über die Zulassung zum Wettbewerb.
Es können 1. und 2. Preise sowie Förderprämien vergeben werden. Darüber hinaus sind Konzertauftritte und eventuell CD-Produktionen vorgesehen.
Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie über die jeweiligen Fachlehrer oder bei Anna Becker sowie per Hochschulaushang. Anmeldeformulare sind ab Ende April bei Anna Becker (Bleichstraße, 2. Stock) sowie bei Holger Schories erhältlich.
Die komplette Ausschreibung finden Sie hier.
Alle Studierenden der HfM sind zum Besuch der Vorträge eingeladen!
Vom 28. bis 30. April 2022 veranstaltet die Fachgruppe Gesang im Konzertsaal der HfM Saar einen Belcanto-Kurs mit dem international renommierten Experten für Stil und Interpretation der italienischen Oper, Peter Berne. Am 28., 29. und 30. April wird er einführende Vorträge halten, die nicht nur für Sänger*innen hörenswert sind. Daher sind alle Studierenden herzlich eingeladen, dieses besondere Kursangebot als passive Teilnehmer*innen wahrzunehmen.
Der anschließende Unterricht ist öffentlich – und Zuhörer*innen sind herzlich willkommen!
Ein genauer Kursplan wird am „schwarzen Sängerbrett“ ausgehängt.
Donnerstag: 28. April, 10.00 – 11.30 Uhr:
„BELCANTO – ODER WARUM SINGT MAN IN DER ITALIENISCHEN OPER NICHT (NUR) WAS
IN DEN NOTEN STEHT?
Wie definiert man “Belcanto”? – Herkunft aus dem Barock – Der Primat des
Gesangs – Die Freiheit der Interpretierenden – Die schriftlichen Quellen –
Die mündliche Tradition
Im Anschluss Einzelunterricht für aktive Teilnehmer*innen.
Unterrichtszeiten: 17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr
Freitag: 29. April, 10.00 – 11.30 Uhr:
DIE AUSDRUCKSMITTEL DES BELCANTO
Coloriti della voce – portamento – cercar la nota – messa di voce – rubato
– poggiare la nota – piangendo – Besondere Mittel der opera buffa
Im Anschluss Einzelunterricht.
Unterrichtszeiten: 12 Uhr, 13 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 18.30 Uhr
Samstag: 30. April, 10.00 – 11.30 Uhr:
VERZIERUNGEN UND KADENZEN
Improvisation – Veränderung der Grundmelodie – Variationen bei
Wiederholungen – Auszierung des Arienschlusses – Wie macht man eine Kadenz
Im Anschluss Einzelunterricht.
Unterrichtszeiten: 12 Uhr, 13 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 18.30 Uhr
Sonntag und Montag, 1. / 2. Mai: Einzelunterricht
Unterrichtszeiten: 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 16.30 Uhr
Peter Berne war nach seinem Studium am Salzburger Mozarteum viele Jahre als Dirigent an verschiedenen Theatern in Österreich, Deutschland und Skandinavien tätig. 1991-1993 war er Studienleiter an der Wiener Staatsoper. Als langjähriger Schüler des legendären Luigi Ricci gilt er als Spezialist für Stil und Interpretation der italienischen Oper und hat Lehrveranstaltungen über historische Aufführungspraxis am Musikwissenschaftlichen Institut der Salzburger Universität gehalten. Neben Gastprofessuren an der UdK in Berlin, der Königlichen Opernakademie in Kopenhagen und der Sibelius-Akademie in Helsinki hat er in den letzten Jahren Kurse und Meisterklassen über italienische Oper an den Musikhochschulen in London, Salzburg, Stockholm, Oslo, Bremen und St. Petersburg veranstaltet. Seit 1996 leitet er das von ihm gegründete Internationale Studienzentrum für Oper Kloster Kirchbach.
Der Ministerpräsident des Saarlandes verleiht im Jahr 2022 den saarländischen Landespreis Hochschullehre. Mit diesem Preis sollen herausragende Leistungen im Bereich der Lehre an Hochschulen im Saarland gewürdigt und gleichzeitig positive Anreize für alle Dozent*innen gegeben werden, in der Lehre neue Wege der Vermittlung zu suchen und zu erproben.
Nach seiner Wahl durch den Erweiterten Senat der Hochschule für Musik (HfM) Saar am 2. Februar 2022 wurde Prof. Frank Wörner nun von der Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, zum Prorektor bestellt. Damit besteht die Leitung der HfM Saar künftig aus vier anstatt wie bisher drei Personen: Rektor ist Prof. Jörg Nonnweiler, Kanzler ist Alfred Jost, Prorektoren sind Prof. Dr. Jörg Abbing und Prof. Frank Wörner.
Seit dem 3. April 2022 hat eine neue Rechtsverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Gültigkeit erlangt. Diese sieht den Wegfall nahezu Corona-Maßnahmen vor. Infolgedessen hat der Krisenstab der HfM Saar beschlossen, den Pandemieplan der Hochschule mangels Rechtsgrundlage aufzuheben.
Wir appellieren an die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen, sich weiterhin umsichtig und verantwortungsvoll zum Schutz aller zu verhalten, damit das kommende Semester unter den neuen Regelungen so sicher wie möglich ablaufen kann.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das von der Hochschule für Musik (HfM) Saar herausgegebene interdisziplinäre Buch „Saarbrücken – Jugendbuch 2020/2021 erhielt im Bundeswettbewerb „Demokratisch handeln“ einen Hauptpreis.
Die Hochschule für Musik Saar bekennt sich zu den Werten der Toleranz, der Friedfertigkeit, des Verständnisses, der Solidarität und des menschlichen Miteinanders auf der Basis des gegenseitigen Respektes und der Menschlichkeit.
AStA und StuPa der HfM Saar sind in ein neues Büro umgezogen! Zu finden sind die Ansprechpartner*innen der Studierendenvertretungen nun nicht mehr in der Schillerschule, sondern im Hauptgebäude, Raum 112.
Damit erfüllt sich das Ensemble den langjährigen Traum, Stücke von Schostakowitsch und Weinberg in sein Repertoire aufzunehmen. Die Realisierung dieses Vorhabens ließ unter anderem deshalb auf sich warten, weil die Suche nach einer russischsprachigen Sängerin lange erfolglos blieb. Doch dann lernte das Trio die ukrainische Sopranistin Kateryna Kasper kennen, die Ensemblemitglied der Oper Frankfurt ist und als Gast regelmäßig in internationalen Opernhäusern auftritt. Mit ihr konnte die Projektidee endlich umgesetzt werden.
Mit Jutta Ernst, Lehrbeauftragte für Klavier an der HfM Saar
Das Trio Vivente, bestehend aus Anne Katharina Schreiber (Violine), Kristin von der Goltz (Violoncello) und Jutta Ernst (Piano), begeistert seit nun schon fast 30 Jahren mit seinem vielseitigen Repertoire, das Werke von der Klassik bis zur Moderne umfasst. Die Interpretationen des Trios, das regelmäßig zu Konzerten bei international renommierten Konzertreihen und Festivals eingeladen wird, wurden mehrfach ausgezeichnet und finden immer wieder Aufmerksamkeit in der Fachpresse.
Das verbindende Element der neuen, bei cpo erschienenen CD ist die langjährige Freundschaft zwischen Dmitri Schostakowitsch und Mieczyslaw Weinberg. Das Kernstück bildet die Romanzen-Suite von Schostakowitsch, die er für Sopran und Klaviertrio komponierte und die 1967 uraufgeführt wurde. Schostakowitsch wollte damals selbst den Klavierpart übernehmen, doch als er sich kurz vor der Aufführung das Bein brach, sprang Weinberg kurzerhand ein und übernahm den Part.
Der zweite Teil der CD umfasst die Jüdischen Lieder von Weinberg sowie sein einziges Klaviertrio. Um den Jüdischen Liedern gerecht zu werden und sie authentisch zu vermitteln, eignete sich Kateryna Kasper eigends für diese CD-Einspielung die jiddische Sprache an.
Insgesamt ist hier eine hochklassige und lebhafte Interpretation der Werke von Schostakowitsch und Weinberg gelungen, bei der sich eine wundervolle Synergie zwischen dem feinfühligen Spiel des Trios und der hellen Stimmfarbe Kateryna Kaspers ergibt.
Text: Juri Schneidemesser (Student im Studiengang Kulturmanagement)
Prof. Dr. Michael Dartsch wurde in das Editorial Board der internationalen Fachzeitschrift International Journal of Music in Early Childhood (https://www.intellectbooks.com/international-journal-of-music-in-early-childhood) berufen. Er wird dort zusammen mit Expertinnen und Experten aus Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa für die wissenschaftlichen Artikel zuständig sein. In dem Berufungsschreiben heißt es: „Diese Nominierung ist eine klare Anerkennung für die Qualität Ihrer wissenschaftlichen Arbeit und Ihrer Beiträge zu unserem Fachgebiet“.
Zudem ist Prof. Dr. Michael Dartsch als Keynote-Speaker für die diesjährige Konferenz von EuNet MERYC (European Network of Music Educators and Researchers of Young Children) eingeladen worden und wird dort zum Thema „Young children and artistic behavior. Theoretical considerations about exploration, communication, and improvisation and practical implications“ sprechen.
An folgenden Tagen gelten andere Öffnungszeiten als im Regelbetrieb:
15. – 18. April (Karfreitag / Ostermontag)
26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt)
5. – 6. Juni (Pfingsten)
16. Juni (Fronleichnam)
Das Hauptgebäude ist an diesen Tagen von 9.00 – 21.00 Uhr geöffnet, die Schillerschule / Theo-Brandmüller-Haus und die Alte Ev. Kirche St. Johann von 9.00 bis 20.00 Uhr.
Die Alte Ev. Kirche St. Johann wird an den Tagen der Opernaufführung (8., 9., 12. und 14. April) jeweils um 18 Uhr für den Lehr- und Übebetrieb geschlossen.
Download Sonderregeln Öffnungszeiten April – Juni 2022
Liebe Mitglieder der Hochschule für Musik Saar,
bitte beachten Sie die Öffnungszeiten, die in der vorlesungsfreien Zeit (12. Februar bis einschließlich 10. April 2022) gelten. Die Übersicht können Sie hier herunterladen.
Die zahlreichen Facetten des Drumsets werden 2022 bei dem bundesweiten Projekt „Instrument des Jahres“ im Mittelpunkt von Konzerten, Videos und Veröffentlichungen stehen. Für das Saarland hat der Landesmusikrat (LMR) Saar den wohl prominentesten Schlagzeuger der Region zum Schirmherrn gekürt: Oliver Strauch, Professor für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik Saar.
Besonders talentierte Studierende, die in den Förderjahren 2020/21 und 2021/22 ein Deutschlandstipendium erhalten haben, gestalteten am 16. Januar eine Matinée im Konzertsaal der HfM Saar. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Claude Debussy, Alexander Glasunow, César Franck und Ludwig van Beethoven.
Zu musikalischen Entdeckungsreisen „fernab der abgetretenen prominenten Pfaden“ einladen – in dieser Mission ist der Organist Christian von Blohn, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule für Musik Saar, mit großer Leidenschaft unterwegs.
Zur Verdeutlichung sowie in Ergänzung des Schreibens vom 30.12.2021 sind nachfolgend die ab sofort geltenden Corona-Regelungen an der HfM Saar aufgelistet:
Zum 75. Jubiläum der Hochschule für Musik Saar ist im Dezember 2021 eine reich bebilderte Sonderausgabe der „Alla Breve“ erschienen. Der ehemalige Rektor Prof. Dr. h. c. Thomas Krämer zeichnet darin den Weg „Vom Conservatoire zur Hochschule für Musik“ nach. Die Sonderausgabe liegt zum Mitnehmen im Hauptgebäude aus (u.a. vor Raum 230) und steht hier als Download zur Verfügung.
In einem Workshop des Career Services machten sich die Teilnehmer*innen fit für die Selbstvermarktung via Internet.
Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung der Pandemielage hat der Krisenstab der Hochschule für Musik Saar in seiner Sitzung vom 22.11.2021 neue, nach Gefahrenlage differenzierte Regelungen beschlossen.
Die HfM-Vertretungsprofessorin für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musiktheorie, Dr. Cosima Linke, hat zwei neue Publikationen veröffentlicht:
Mit einer Feierstunde im Konzertsaal eröffnete die Hochschule für Musik (HfM) Saar am Montag, 18. Oktober, das neue Studienjahr.
Mit der Überreichung seiner Abschiedsurkunde durch den Rektor der HfM Saar wurde Prof. Andreas Rothkopf am 15. Oktober 2021 in den Ruhestand verabschiedet.
Bitte beachten Sie die aktuell an der HfM Saar geltenden Pandemie-Regeln sowie den Pandemieplan. Beide stehen hier als Download zur Verfügung.
Neue Pandemie-Regeln für das Wintersemester 2021/22
Pandemieplan der HfM Saar (Stand: 18.10.2021)
Die Hochschule hat zum 13.09.2021 einen neuen Pandemieplan veröffentlicht.
Dieser Pandemieplan ersetzt alle vorangegangenen Fassungen des Pandemieplanes der Hochschule für Musik Saar.
Der Deutsche Musikrat freut sich, ein weiteres Förderprogramm im Rahmen von NEUSTART KULTUR umsetzen zu können. Gefördert werden professionelle freie Musikensembles.
Der Organist und HfM-Student Adrian Brech hat beim Internationalen Orgelwettbewerb in der Mannheimer Christuskirche den zweiten Preis gewonnen.
Nach einem internationalen Auswahlverfahren tritt HfM-Alumnus Christian Schmitt gemeinsam mit Zuzana Ferjencikova an der „Codarts University Rotterdam“ die Nachfolge von Prof. Ben van Oosten an.
Sehr geehrte Studierende,
um für uns alle ein normal verlaufendes Wintersemester zu ermöglichen, bitten wir Sie eindringlich das Impfangebot des Landes in Anspruch zu nehmen.
Das Team der HfM Saar war beim diesjährigen Saarbrücker Firmenlauf sehr erfolgreich.
Das Männer-Team “HfM Saar 1” landete auf Platz 1 des Sportwettbewerbs. Überdies lief Matthias Velten in der Männerwertung die schnellste Zeit eines Einzelläufers. Alle Resultate des Firmenlaufs: https://my.raceresult.com/154742
Die Jungstudenten der Trompetenklasse Leonard Bachmann (Lehrer: Joachim Schröder) und Vincent Thymian (Lehrer: Prof. Robert Hofmann) haben beim Bundeswettbewerb “Jugend-musiziert” jeweils einen 1. Preis erhalten.
Die Studentin Martina Rommel aus der Klavierklasse von Prof. Thomas Duis hat in Italien einen 1. Preis beim 9. Internationalen Musik-Wettbewerb “Città di Palmanova” (UNESCO Awards) gewonnen.
Seit 2013 veranstaltet die Musikakademie der Stadt Palmanova diesen internationalen Wettbewerb für junge Musiker/innen bis zu einem Höchstalter von 26 Jahren.
HfM-Professor Hans-Peter Hofmann hat mit der Pianistin Soo Park die drei Sonaten für Violine und Klavier op. 78, 100 und 108 von Johannes Brahms eingespielt.
13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt)
23./24. Mai 2021 (Pfingsten)
3. Juni 2021 (Fronleichnam)
An diesen Tagen sind alle Gebäude von 9 – 20 Uhr geöffnet.
Es gelten weiterhin die aktuellen, im Pandemieplan vom 8. April 2021, aufgestellten Regeln an unserer Hochschule. Insofern Änderungen notwendig sind, werden wir Sie rechtzeitig in Kenntnis setzen.
HfM-Klavierprofessor Thomas Duis ist Mitglied in der Jury der diesjährigen “Arthur Rubinstein International Piano Master Competition”.
Der Gitarrist Nils Kurzyca, HfM-Jungstudent in der Klasse von Prof. Stefan Jenzer, gewann beim Landeswettbewerb “Jugend musiziert” im Saarland in der Wertung Gitarre solo mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten den 1. Preis. Beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz gewann er als „Begleiter“ ebenfalls mit 25 Punkten einen 1. Preis.
Sehr geehrte Mitglieder der Hochschule,
die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2021 sollen – wie vorgesehen und angekündigt – am 12. April 2021 mit eingeschränktem Präsenzunterricht beginnen. Derzeit ist geplant, alle Gebäude der Hochschule von Montag bis Sonntag zu öffnen, wobei sich die täglichen Öffnungszeiten an den in der Vergangenheit gültigen Uhrzeiten orientieren … (mehr)
Die Landesregierung hat sich mit den saarländischen Hochschulen darüber verständigt, wie die Mittel aus dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken im Zeitraum 2021 bis 2027 zu verwenden sind… (mehr)
Musikpraxis für Grundschulkinder
(In Präsenz oder als Onlineangebot)
An der Hochschule für Musik Saar beginnt im Sommersemester der Kurs „Elementare Musikpraxis für Grundschulkinder“. Dieser Kurs richtet sich an Grundschulkinder ab sieben Jahren.
Auf Initiative des AStA hat die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger beschlossen, dass das Saarland zum Sommersemester 2021 die Hälfte der Kosten des ÖPNV-Tickets übernimmt. Das bedeutet, dass sich der zu zahlende Semesterbeitrag zum Sommersemester 2021 um 62 € reduziert.
In Anbetracht der anhaltenden Situation bezüglich der Corona-Pandemie wird folgender zusätzlicher Zeitraum für die Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen festgelegt:
26.04.2021 bis 30.04.2021
12.07.2021-16.07.2021
Der Krisenstab der Hochschule hat in seiner heutigen Sitzung die Verlängerung der Aussetzung des Präsenzbetriebes bis zum Sonntag, den 21.03.2021 beschlossen.
An der HfM Saar finden 2021 mehrere Wahlen statt:
Mit ihrem Musikpreis zählt die Ernst von Siemens Musikstiftung zu den großen Förderern der klassischen Musik. Zusätzlich zu dieser jährlich vergebenen hochdotierten Auszeichnung und den zahlreichen Förderpreisen schüttet die Stiftung angesichts der Corona-Pandemie zusätzliche Mittel aus.
Magdalena Lipska, Studentin in der Klarinettenklasse von Prof. Shirley Brill, hat den 1. Preis beim SILVERSTEIN GLOBAL CLARINET CONTEST (SENIOR DIVISION) gewonnen. Es nahmen 151 Klarinettistinnen und Klarinettisten aus 33 Länder an dem Wettbewerb teil. Die Kommission setzte sich aus 68 namhaften Fachjuror*innen zusammen.
Weitere Informationen:
https://www.silversteinworks.com/de/sgcc/results-of-sgcc-2020/
Neue Publikation von Cosima Linke zu Musiktheorie & Gender Studies
Der Themenband Musiktheorie und Gender Studies der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, herausgegeben von Cosima Linke, Ariane Jeßulat und Christian Utz, ist gerade erschienen und im Open Access verfügbar unter: https://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-17-1-2020/inhalt.aspx
Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21
Der Hochschule für Musik Saar ist es gelungen, auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen Eignungsprüfungen in Präsenz für Bewerberinnen und Bewerber durchzuführen in folgenden Studiengängen:
Die Saarbrücker Komponistenwerkstatt wird von der Deutschen Radio Philharmonie, dem Saarländischen Rundfunk und der Hochschule für Musik Saar ausgerichtet.
Nach einem langen und erfüllten Leben verstarb Herr Kurt Ludwig Cromm (1929 – 2020), ehemaliger 1. Soloflötist und Kammermusiker am Saarländischen Staatstheater sowie langjähriger Lehrbeauftragter der HfM Saar.
Übernahme von Aufgaben durch Prof. Dr. Abbing als Prorektor
Am 1. April 2020 wird der bisherige Rektor der Hochschule für Musik Saar, Prof. Wolfgang Mayer, sein Amt an seinen Nachfolger Prof Jörg Nonnweiler übergeben.