Besonders talentierte Studierende, die in den Förderjahren 2020/21 und 2021/22 ein Deutschlandstipendium erhalten haben, gestalteten am 16. Januar eine Matinée im Konzertsaal der HfM Saar. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Claude Debussy, Alexander Glasunow, César Franck und Ludwig van Beethoven.
Das Deutschlandstipendium ist mit monatlich 300 Euro dotiert und wird jeweils zur Hälfte von Förderern und dem Bund finanziert. Dank einer Kooperation der HfM Saar mit der StudienStiftungSaar, die die Akquise der Förderer übernimmt, konnten 2021/22 insgesamt 32 Studierende der Hochschule für Musik Saar durch 13 fördernde Einrichtungen unterstützt werden. Damit wurde der bisherige Rekord von 2020/21 (16 Stipendien) verdoppelt. Das Deutschlandstipendium wird an der HfM Saar seit 2012 jährlich vergeben und feierte im vergangenen Jahr sein 10. Jubiläum.
Förderjahr 2021/22
Tim Abels, Anika Arend, Jean Philipp Chey, Yunji Go, Ramazan Karaoglanoglu, Magdalena Lambert, Josefine Laub, Kijun Lee, Xinjie Li, Billee Mills, Gjorgji Petrovski, Petre Abraham Smeu, Jean-Daniel Touna, Juan Camillo Velasquez Bueno, Katharina Wahl
Förderjahr 2020/21
Sebastian Busch, Maurizia Schmid und Samuel Waffler
Herzlichen Glückwunsch!
Möbel Martin GmbH & Co. KG
Rotary Club Neunkirchen
Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung
Lions-Hilfswerk Völklingen / Saar e.V.
Martha Meise Stiftung an der Hochschule für Musik Saar
Stiftung der Vereinigung der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Saar
Lions Club Lebach
Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal
Rotary Club St. Wendel Stadt
RAG-Stiftung
Vereinigung der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Saar e.V.
Fondation de France
StudienStiftungSaar