Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt Studierende

Mit ihrem Musikpreis zählt die Ernst von Siemens Musikstiftung zu den großen Förderern der klassischen Musik. Zusätzlich zu dieser jährlich vergebenen hochdotierten Auszeichnung und den zahlreichen Förderpreisen schüttet die Stiftung angesichts der Corona-Pandemie zusätzliche Mittel aus.

Diese sollen Musiker*innen, Ensembles, Institutionen und Studierenden zu Gute kommen, die sich derzeit in extrem prekären Situationen befinden.

Musikstudierende der Hochschule für Musik Saar (HfM Saar), die aufgrund der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, können nun auch durch die zusätzlichen Mittel der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt werden.

Der Stiftungsrat der Ernst von Siemens Musikstiftung hatte im Mai beschlossen, zusätzliche Fördergelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro auszuschütten. Diese sollen unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie in Not geratenen Musikstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz helfen. Die einzelnen Musikhochschulen entwickeln ein entsprechendes Antragsverfahren und vergeben die Mittel an ihre Studierenden. An der HfM Saar werden die Gelder über das Ressort Studierendenförderung vergeben.

 

Das Hilfsprogramm für Musikstudierende wird finanziert von der